Guten Tag, gibt es das Wort Markanz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ungewöhnliche Wort erscheint in einer Reihe von Büchern, die du in GoogleBooks finden kannst: https://www.google.com/search?tbm=bks&q=Markanz. Man hat "Markanz" als einen fachsprachlichen Begriff gebildet und in Arbeiten aus Soziologie, Psychologie udgl. wird es gebraucht, wenn auch Wörterbücher wie DWDS und Duden es noch nicht registriert haben.

So wie du es aber im Fragetext anwendest, so gibt es das Wort nicht. Die Verwendungsbeispiele in den Büchern auf GoogleBooks zeigen das:

z.B. in

Stil und Stilisierung: Arbeiten zur interpretativen Soziolinguistik - Google Books... - Seite 279 u.a.

Volker Hinnenkamp, ‎Margret Selting

Die Markanz einer Kategorie kann somit stärker, schwächer oder gleich null sein .

 oder

Peter Buchenau, Chefsache Diversity Management , 2016, - Seite 7

Kapitel 1.2:

Diversity als Karriereturbo: Warum Mitarbeiter ihre Markanz betonen sollten

https://www.google/books Chefsache_Diversity_Management/

 Markanz und Varianz

Das, was geschrieben steht oder gesagt worden ist, kontrastiert nicht nur mit dem , was noch dort geschrieben oder gesagt wurde…

Gibt es so eigentlich nicht, in manchen Zusammenhängen ist Markanz aber als Neulogismus in Ordnung.

Nein, nicht als Substantiv im Duden. Als Marken- oder Firmenname.

verreisterNutzer  21.06.2024, 14:55

Hmmm komisch

PaterAlfonso  21.06.2024, 14:57
@verreisterNutzer

Nein, das ist nicht komisch. Es gibt übrigens durchaus Texte mit dieser Wortschöpfung, aber die haben keine signifikante Relevanz bei der Nutzung.

Nein. Ein solches Substantiv existiert im Deutschen nicht.

verreisterNutzer  21.06.2024, 14:57

Also markant hat kein Substantiv 😐

Koschutnig  21.06.2024, 18:24
@verreisterNutzer

Doch, man hat "Markanz" als einen fachsprachlichen Begriff gebildet und in Arbeiten aus Soziologie, Psychologie udgl. wird es gebraucht, wenn auch Wörterbücher wie DWDS und Duden es noch nicht registriert haben, siehe jedoch die Verwendung in GoogleBook. So wie du es aber im Fragetext anwendest, so gibt es das Wort nicht.