Man sagt jemanden stets, das einem den gewissen Humor fehlt, wenn man bei einem Witz nicht gerade sofort lacht, war das bei euch auch schon mal der Fall?

5 Antworten

Die größte Beleidigung in DE besteht darin, wenn man als humorlos bezeichnet wird, somit sollte man immer mit lachen, auch wenn später nachgefragt werden muss, was denn eigentlich gemeint sein soll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zwar möglich, dass ein gewisser Humor fehlen kann, aber meistens hat das etwas mit Bildung, Umwelteinflüsse, Erziehung usw zu tun. Beispielsweise kann ein Arzt nicht alle Anwaltwitze gleichermaßen witzig finden. Deshalb kommt ein Witz bei allen nicht immer gleich gut an.

Wenn du wissen willst wie Humor funktioniert bzw in unserem Leben wirkt, dann empfehle ich den Vortrag von Vera F. Birkenbihl "Gelotologie- Humor in unserem Leben"! Das ist frei auf Youtube zu sehen. Sehr lustig, lehrreich und aufschlussreich. Das passiert nämlich weitesgehend unbewusst.

Ein Witz beinhaltet meistens eine Kuriosität. Die zu ergründen ergibt dann den erwünschten Lacher. Versteht man den Witz nicht, hat das aber nichts mit fehlendem Humorverständnis zu tun. Denn das kann jedem mal passieren, dass man nicht hinter die Pointe kommt. In dem Fall sollte man also nochmal nachfragen.

Denn es kann ja auch sein, dass der Witzerzählende ein wichtiges Detail unerwähnt ließ.

In diesem Zusammenhang ein dazu passender Witz:

Zwei Freunde treffen sich. Der eine sagt, er wäre einem Witzclub beigetreten. Der andere findet das interessant und ist beim nächsten Mal mit dabei. Nun sitzen die beiden an diesem Ort. "Witz 9 !" schreit einer und alle lachen. "Witz 12 !" ein anderer und erntet ebenfalls Gebrüll. So geht es weiter. Nun will der neue auch mal einen Witz erzählen und nennt den Witz, bei dem am meisten gelacht wurde. Also ruft er "Witz 8!" Aber kein Mensch lacht.

Später fragt der neue seinen Freund, warum denn wohl keiner bei seinem Witz gelacht hätte. "Nun", meint dieser, "es kommt ja auch darauf an wie man einen Witz erzählt."

Kenn ich und ich habe keinen Scham dabei empfunden, manchmal so zu tun, als würde ich etwas lustig finden.

Du darfst nicht vergessen, dass der Witzerzähler eine Erwartungshaltung hat.

Gerade bei perversen Witzen möchte man ungern wie ein Vollhorst darstehen. Nicht zu lachen wirkt verkrampft und langweilig.
Lacht man nicht, ist man eine Spaßbremse.

Ich sehe keinen Grund, weshalb nicht wenigstens der Witzeerzähler sich freuen soll, wenn ich mich schon nicht amüsieren kann.

TheFireDragon  04.01.2022, 08:39

Das macht sowas von gar keinen Sinn, über ein Witz zu lachen, der nicht mal Wizig ist, man steht nicht mal selbst zu seinem Humor, solche Menschen nenne ich eher Freaks.

Suboptimierer  04.01.2022, 08:40
@TheFireDragon

Es steht jedem frei, mit dem eigenen Humor zu "kontern".

Wie gehst du mit Menschen um, die deine Witze nicht lustig finden?

TheFireDragon  04.01.2022, 08:42
@Suboptimierer

Man kontert nicht, man gibt an oder man übertreibt, nicht mehr und nicht weniger! Über kontern kann man sprechen, wenn der ein und der ander hintereineinder Witze reissen, um zu schauen wer den besten Witz reisst, aber bestimmt nicht um den Humor.

TheFireDragon  04.01.2022, 08:45
@Suboptimierer
Wie gehst du mit Menschen um, die deine Witze nicht lustig finden?

Ich gehe nicht mit denen/ihnen um, die gehören mir ja nicht, ich nenne sie einfach nur Flaschen.

Mein Humor wird bei vielen auf ein ganz anderes Niveau betrachtet 🤷‍♀️😄. Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte.

Bild zum Beitrag

Genau mein Humor! ✌️😂.

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)

BurningBoard  04.01.2022, 08:30

🤣👌 ich mag und schätz dein Sinn für Humor.