Man muss Energie ausgeben, um Energie zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Stimmt nicht 55%
Stimmt 45%

3 Antworten

Stimmt nicht

Stimmt nicht ganz. Du hast immer Energie. Innere Energie durch Körperwärme, Potentielle Energie durch deine Position etc.

Du musst dir allerdings immer wieder chemische Energie in Form von Nahrung zuführen um am Leben zu bleiben.

Der Energieerhaltungssatz besagt aber dass Energie nicht verlorengeht sondern sich nur umwandelt. Die chemische Energie deines Essens wird zB zu kinetischer Energie oder innerer Energie.

Stimmt

Energie kann man nur umwandeln. Wenn du mit Feuer Wärme erzeugen willst, brauchst du die gespeicherte Energie von etwas Brennbarem.

Stimmt nicht

Wenn man keine Energie hätte, könnte man auch keine ausgeben. Energie auszugeben impliziert dass man zuvor bereits Energie hatte.

Aurel8317648  15.11.2023, 03:57

Er fragt aber andersrum

jort93  15.11.2023, 04:01
@Aurel8317648

Ja, ich weiß.

Wie gesagt, wenn er Energie ausgeben will, muss er bereits Energie haben. Das impliziert dass man bereits von ausgeben der Energie, Energie hatte.

BigMaul
Beitragsersteller
@jort93

Wenn du nicht ausgibst schrumpft sie

Aurel8317648  15.11.2023, 04:14
@jort93

Das ist richtig, aber er schreibt gar nichts davon, dass er Energie ausgeben will, sondern er fragt, ob er Energie ausgeben muss, um welche zu haben. Rein physikalisch betrachtet muss er natürlich keine ausgeben, um welche zu haben, aber das ist ja trivial.

vermutlich meint er es eh in einem übertragenen Sinn