Man kann sein Leben so leben wie man will oder ?

7 Antworten

Man lebt sein Leben nicht nur für sich alleine. Du hast sicher Familie und Freunde. Lebst du nur so wie du möchtest, ohne Rücksicht auf deine Mitmenschen, dann ist das schnell egostisch und du verletzt andere Menschen und isolierst dich dadurch.

Gerade in einer Zeit in der Individualismus beinahe fanatisch ausgelebt wird, sollten wir uns villeicht manchmal unserer sozialen Verantwortung klar werden.
Es hängt mit Sicherheit auch davon ab, was du genau meinst. Es ist ein Balanceakt zwischen eigener Freiheit und sozialen Normen, Familienstrukturen ect.

Als Beispiel:

Du entscheidest welchen Beruf du nachgehen möchtest, das sollte allein deine Entscheidung sein.
Wenn du dich entscheidest Drogen zu nehmen, dann verletzt du nicht nur dich selbst damit, sonder in der Regel auch deine Angehörigen.
Wo deine persönliche Freiheit aufhört und soziale Normierungen anfangen musst du selbst entscheiden.

Geht es um eine bestimmte Sache?

Du kannst dein Leben leben wie du möchtest solange du es nicht auf Kosten anderer tust.
Und hier meine ich nicht nur finanziell

Man kann, aber nicht Jeder schafft es.

Kalabog  08.02.2023, 06:36

sehr schön gesagt😍

Kann man, aber das bedeutet nicht automatisch dass man gluecklich damit wird.

Du solltest nicht vergessen dass wir soziale Wesen sind und nicht im Vakuum leben.

Sag so .
Ganz so geht das nicht . Du lebst in einer Gesellschaft und da muss man sich schon anpassen .
Jeden Scheiß muss man aber nicht mitmachen oder gefallen lassen .