man kann nur die Wahrheit wissen wenn man die Unwahrheit kennt?

6 Antworten

Naja ich kann auch Lügen ohne zu wissen was die Wahrheit ist.. Ich kann sagen meine Katze hat gestern nacht in meinem Bett geschlafen (was sie nicht hat) ohne zu wissen, wo Sie wirklich geschlafen hat. Falsches Alibi quasi... Ich kann etwas erzählen, das nicht stimmt, ohne zu wissen was stimmt, nur dass das was ich erzählthabe sicher nicht stimmt.

Z.B ich beschuldigen Jemanden ein Marmeladenbrot gegessen zu haben, obwohl ich weiß dass er die ganze Zeit neben mir saß und es dadurch nicht gegessen hat. Jedoch weiß ich trotzdem nicht wer es gegessen hat. Als kenne ich die Wahrheit über das Verschwinden des Marmeladenbrotes nicht..

NoNamelol2888  26.06.2024, 17:14

Und ja das zusätzliche Weiß ist auch noch da, kann man an der Volumenzunahme oder der möglicherweise anderen Konsistenz messen. Wenn du ein Farbmolekül zu viele anderen dazu gibst, sind es mehr, auch wenn du nicht mehr sagen kannst welches genau du dazu gegeben hast..

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Ja, aber dann kennt man ja die Unwahrheit.

Argument. Gegenargument. So musst du eher denken.

Die Wahrheit, dass es Zahlen gibt, die man nicht als Bruch darstellen kann, erfährt man erst, wenn man die Seitenlänge eines Quadrats bestimmen will, das die doppelte Fläche eines anderen hat, dessen Seite man kennt (Menon).

Selbst wenn Du 147 Unwahrheiten kennst, wirst Du die Wahrheit nicht erkennen.

Kennst Du aber die Wahrheit, wirst Du sehr einfach die 147 Unwahrheiten erkennen und die andern 933 auch.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Ja, weil ich die Unwahrheit kenne.

Ich kann von der Wahrheit nur wissen, wenn ich von den Unwahrheiten weiß. anders rum funktioniert es nicht.

(Sokrates und so).

Weiß nicht. Ich kann doch z.B. die Uhr ablesen und das Ergebnis zur Kenntnis nehmen, ohne mir klarzumachen, dass es nicht 3 Uhr nachts ist.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Beim Lesen, kommst du zur Kenntnis das es nicht 3 Uhr ist.

Radioactiveman5  26.06.2024, 20:06
@IchMagDichNIch7

O.k., Wahrheit könnte es nicht geben, wenn schlichtweg alles wahr wäre. Wenn man weiß, was wahr ist, weiß man automatisch, was nicht wahr ist. - Ich stimme zu.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@Radioactiveman5

Nein, nicht ganz, auch wenn das streng genommen stimmt, so kann man nicht wirklich (bei deiner Aussage) davon ausgehen dass es sich um tatsächliches Wissen handelt, denn woher will man Wissen das man Weiss. Das kann man nur wenn man auch Weiss was man nicht weiss.

Es ist also eher umgekehrt.

Du kannst wissen, dass etwas unwahr ist, obwohl du nicht weißt was Wahr ist.

Aber du kannst nicht unwissend der Unwahrheit sein, wenn du weißt was stimmt.

Es ist genau andersrum.