Man bekommt immer nur Absagen bei Bewerbungen was tun wenn es mit Job nicht klappt?

7 Antworten

Er soll mal versuchen seine Bewerbung und den Lebenslauf zu überarbeiten, oft scheitert es daran. Hier in Österreich bietet das Arbeitsamt immer wieder Kurse für Bewerbungstraining an, gratis. Vielleicht gibt es so etwas ja auch in eurem aufenthaltsland? Was auch immer wieder ein Problem darstellt, ist eine Bewerbung die den Bewerber überqualifiziert erscheinen lässt. Meine ex hat erst dann zusagen bekommen nachdem sie ihre Leistungen und Abschlüsse reduziert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siegfried211
Beitragsersteller

Hallo danke dir aber das wurde alles schon überarbeitet und er hatte auch schon diverse Kurse auch Bewerbungscoachings

Andrastor  05.11.2018, 10:26
@Siegfried211

Wie sieht es mit dem Eindruck der überqualifizierung aus? Daran wird in solchen Kursen eher selten gedacht. Bewirbt er sich nur schriftlich oder ruft er auch an? Oft ist ein Anruf eine gute Möglichkeit auf sich und seine Bewerbung aufmerksam zu machen. Ansonsten fällt mir jetzt leider auch nichts ein was er noch anders machen könnte.

Mein Sohn (45), gelernter Kunststoffformgeber, hat vor Jahren mangels Jobangeboten für drei Monate für eine Zeitarbeitsfirma als Lagerist gearbeitet und wurde auch prompt von einer dieser Firmen fest eingestellt. Heute ist er Lagerleiter und hat ein gutes Einkommen.

Auch ein Umweg führt manchmal ans Ziel.

Es ist ziemlich normal, viele Absagen zu erhalten. Es gibt Menschen, die über 100 Bewerbungen geschrieben und trotzdem keinen Job gefunden haben.

Lasse mal seine Bewerbungsunterlagen prüfen. Vielleicht sind sie nicht gut. Das könnte ein Grund sein.

Siegfried211
Beitragsersteller

Danke für die Antwort die Dokumente wurden jedoch schon alle überprüft bzw verbessert lg

Mignon5  05.11.2018, 08:46
@Siegfried211

Sehr gerne!

Ich kann verstehen, dass es für deinen Sohn entmutigend und frustrierend ist, immer Absagen zu bekommen. Trotzdem muß er weitermachen. Irgendwann wird es klappen.

Viel Glück und Erfolg!

Einfach dran bleiben. Ja, es kann zermürbend sein wenn man länger suche muss. Aber irgendwann klapp es.

Vielleicht hat auch das Jobcenter platz für ein Bewerbungschoaching für ihn. Vielleicht fällt es ihm einfach schwer sich bei den Gesprächen richtig zu verkaufen.

Mach doch auch "Blindbewerbungen".
Also dort, wo es einem gefallen würde, mittelgroße Unternehmen, einfach anfragen ob Bedarf besteht und Probearbeit anbieten.

"weil man schon immer dort arbeiten wollte aus denundden Gründen"

Gerne auch persönlich bei der Personalabteilung anklingeln und sich selbst telefonisch verkaufen.