Bewerbungsnachweise für JobCenter!

6 Antworten

Wer aufgefordert wird, Bewerbungen nachzuweisen, dem wir in der Regel auch erklärt, wie. Üblicherweise gibt man eine Liste ab, auf der die Kontaktdaten der Firma, die Art der Bewerbung und die Reaktion vermerkt ist. Merke: Bewerbungsbemühungen können telefonisch, schriftlich, persönlich, per mail, online und bestimmt bald auch über facebook geschehen. Es ist immer sinnvoll, für sich zu vermerken, wo und wie man sich beworben hat, denn das weiß man nach drei Wochen nicht mehr so genau. Auch das kann man gut dem Sachbearbeiter unter die Nase halten.

Excel-, Word- oder gemalte Tabelle (normalerweise druckt man dir Blanko-Tabellen im JobCenter aus).
Spalten: Datum, Firma (Adresse, Telefonnummer), Ansprechpartner (falls vorhanden); Art der Bewerbung (telefonisch, Mail, online, persönlich, schriftlich), Ergebnis.
Ausdrucke und Ähnliches darf und wird das Job-Center nicht verlangen.

Du machst ja bestimmt erst das Bewerbungsschreiben auf Word fertig, das druckst Du dann einfach aus und legst es zu den anderen Nachweisen. Und falls die sich wirklich damit anstellen sollten, dass es nicht reicht, druckst irgendwann die Antwort von denen per E-Mail aus und schickst die weg. Aber im Normalfall zicken die nicht so rum, habe ich auch immer so gemacht und hatte keine Probleme mit denen.

Du hast doch die gesendete Email.

Die Bewerbungsmail ausdrucken und den Ausdruck dann abliefern.