Man bekommt den DE Führerschein dazu wenn man CE macht aber dafür muss man D haben bekommt man DE auch im Nachhinein wenn man D noch macht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 6 Abs. 3 Satz 6 FeV:

(3) Außerdem berechtigt
6.
die Fahrerlaubnis der Klasse CE zum Führen von Fahrzeugen der Klassen C1E, BE und T sowie DE, sofern er zum Führen von Fahrzeugen der Klasse D berechtigt ist,

Die Reihenfolge ist egal. Erst CE und dann D oder erst D und dann CE, in beiden Fällen gibt es DE dazu.

Wenn du CE hast und D machst dann bekommst du direkt DE. Man geht davon aus dass jemand der LKW mit Anhänger fahren kann auch einen Bus mit Anhänger beherrscht