Mama zwingt mich mit ihr zum frauenarzt zu gehen! Was nun?!

10 Antworten

Deine Mama kommt ja nicht mit ins Behandlungszimmer, d.h. deine Ärztin hat Schweigepflicht und weder du noch die Ärztin sind dazu verpflichtet ihr Auskunft zu geben. Egal ob minderjährig oder nicht, Schweigepflicht ist einzuhalten.

Die Ärztin darf es deiner Mutter gar nicht sagen und bei der Untersuchung darf sie auch nicht dabei sein. Wenn es dir hilft, versuch herauszufinden zu welcher Ärztin deine Mutter immer geht. Dort wird sie ja mit großer Wahrscheinlichkeit einen Termin gemacht haben.

Der Arzt unterliegt der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht und darf Deiner Mutter ohne Dein Einverständnis nichts sagen.

siehe auch: Die Schweigepflicht gilt gegenüber jedem. Das sind z. B. auch Angehörige eines Betroffenen (auch von Minderjährigen, wobei hier Alter und Einsichtsfähigkeit zu berücksichtigen sind).

  1. Das Hymen kann durchaus auch bei anderen Aktivitäten reissen (Sport, Reiten, usw.), dazu ist nicht unbedingt ein Mann notwendig.

  2. Ärzte unterliegen der Schweigepflicht - auch bei Minderjährigen! Besteh darauf, daß Du bei der Untersuchung allein bist und sag der Ärztin deutlich, aber freundlich, daß Du nicht willst, daß Deine Mutter irgendwelche Informationen über die Untersuchung erhält.

  3. Für die "eine Nacht": Es gibt kleine Kapseln mit roter Flüssigkeit, die beim Geschlechtsverkehr platzen. Von echtem Blut nicht zu unterscheiden...

  4. Überleg Dir mal, was Du da für eine Religion praktizierst, in der der Wert einer Frau von ihrer Jungfräulichkeit abhängt...

melek1907
Beitragsersteller

Danke für die gute antwort! Glaub mir ich hasse diese religion und bin echt nur noch unzufrieden in so einem umfeld aufzuwachsen! :(

Ja, sag Ihr und dem Arzt, dass es deine Sache sei und der Arzt muss deiner Mutter keine Auskunft geben. Falls es wirklich so schlimm um dich steht gehe zum Sozialamt oder Jugendbehörde, sofort!

Sag dem Arzt, dass Du zuerst, also vor dem Untersuch ein Gespräch unter 4 Augen haben möchtest und dann sagst Du Ihm das gleiche wie du uns geschrieben hast!

Aber warum ist das so schlimm?? 17 ist doch nicht zu jung fürs erste Mal?!

Pass auf Dich auf viel Glück!

melek1907
Beitragsersteller

Und in meinen augen finde ich dass es ein gutes alter ist. Jedoch sieht das meine mutter anders! Sie würde wollen dass ich ein leben lang nichts mit einem habe..

melek1907
Beitragsersteller

Hallo erstmal und danke für die schnelle antwort! Ich schätze wenn meine mutter schon mit mir dort hin geht wird sie wollen mit ins zimmer zu gehen, und wenn ich dann nein sage oder es nicht will wird sie sich ihren teil denken dass etwa dahinter steckt! Das ist alles so kompliziert! Weil sie eben richtige zweifel hat :( danke werd ich machen..