Oha, ich als Mutter würde mich quer stellen. Aber das liegt man meiner persönlichen Einstellung. Zum einen sind es gebrauchte Schuhe, zum anderen sollte man Schuhe vor dem Kauf grundsätzlich erst mal anprobieren da man sich nicht alleine auf die Größenangabe verlassen kann. Angenommen sie drücken irgendwo dann doch - dann sind selbst 27 Euro (aktueller Preis plus versicherter Versand) zu viel Geld. Und woher nimmt man die Gewissheit das der vorherige Träger nicht so etwas wie Fußpilz oder so hat(te)? Das wird man nur schwer wieder los.

Ich kann mir eher nicht so vorstellen das das Hauptgegenargument die Farbe sein soll. Dunkle Schuhe sind schließlich praktischer als helle. Sie sind leichter sauber zu halten.

Aber okay, man muss es selbst wissen und unter Umständen selbst aus der eigenen Erfahrung lernen... Du könntest ihr sagen: "Mom, ich finde genau diese Schuhe dieser Farbe und Marke richtig schön. Solche Schuhe kosten neuwertig soundsoviel Euro, die Verkäuferin hat mir versichert das sie die Schuhe nur soundsoviel Mal getragen hat und sie top in Ordnung sind. Bitte lass es mich versuchen, selbst wenn es schief gehen sollte dann sind 27 Euro Lehrgeld nicht zu viel"

Rede nochmal in aller Ruhe mit deiner Mutter. Quengel nicht und zick nicht rum. Dir den Kauf zu verbieten, weil die Farbe deiner Mutter nicht gefällt ist nicht richtig. Anders wäre es gewesen, wenn du dir jetzt extrem teure Schuhe hättest kaufen wollen... aber 30 Euro (inzwischen laut der Anzeige im Link nur noch 20 Euro) sind doch ok. Jemand in deinem Alter sollte gewisse Dinge selbst entscheiden und kaufen (bis zu einem gewissen Betrag). Das ist wichtig um den Umgang mit Geld zu lernen.

DAnn frag sie doch mal was genau sie gegen schwarze Schuhe hat.

oder ob es noch einen anderen Grund gibt.

Denn ehrlich gesagt, diese Begründung finde ich schon sehr seltsam

was ist an schwarz schlimm? ich liebe schwarz! <3

ausserdem ist da ja auch was buntes

Ihre Begründung ist, weil sie schwarz sind? Na sag ihr doch, dass dir eben diese schwarzen gefallen und als weiß  würden die schneller dreckig werden. ..Irgendwie überredet man doch immer