Malinois leidet unter Wärme in der Wohnung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das ist definitiv nicht normal! Wechselt den Tierarzt. Was wurden alles für Tests gemacht? Blutprobe? Hautfolikelprobe zur Untersuchung auf Milben etc? Wie wurde eine Allergie ausgeschlossen welche Tests wurden gemacht? So wie sich das anhört hat der Hund entweder eine Allergie oder Milben google mal nach Demodex! Wurde ein Pilzbefall ausgeschlossen? Was füttert Ihr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Topina
Beitragsersteller

Hallo Narva,

beste Antwort, weil du als Erste eine Allergie erwähnt hast. Der Hund reagiert auf Milch allergisch. Er hat den Katzen oft die Milch weggeschlabbert. Da er die gerne trinkt, hab ich ihn immer gelassen. Jetzt hab ich das ein paar Tage verhindert - und siehe da, Fell st schon besser geworden.

Grüße Topi

Narva  08.01.2012, 12:20
@Topina

Freut mich das es dem Hund besser geht!

Topina
Beitragsersteller

Hallo narva, danke für deine Antwort. Der Tierarzt hat sich den Hund angesehen. Er hat mir erzählt, das sei typisch für den Malli. Der verliert im Sommer nicht nur die Unterwolle, sondern auch das Deckhaar. Stimmt. Unser Hund sieht im Sommer recht nackig aus. Wenn dann die Wolle im Herbst nachwächst- und auch die langen Grannen, tritt das Jucken auf. Der Malli sei auch nicht für warme Wohnungen geeignet - sagt der Tierarzt. Früher hatte unser Hund das nicht so extrem. Vielleicht liegt es daran, dass wir es in diesem Jahr etwas wärmer haben. - Aber das läßt sich nicht ändern.

Ich werde mich nach einem anderen Tierarzt wg. Zweitmeinung umhören. Zum Futter : abwechslungsreich. kein Trockenfutter Grüße Topi

Narva  20.12.2011, 15:52
@Topina

Leider reicht es nicht sich den Hund anzusehen. Eine Milbenerkrankung findet unter der Oberfläche der Haut statt..das sieht ein Tierarzt nicht von blossem Auge und kann somit auch keinen Parasitenbefall ausschliessen, umbedingt untersuchen lassen. Demodex im Anfangsstadium ist noch relativ gut zu behandeln aber je länger unbehandelt je schlimmer wird es nachher dagegen anzukämpfen. Ob das typisch ist für einen Mali? Wir hatten vor einigen Jahren einen den hat die Wärme im Haus nicht gestört.

Es ist auch die Wärme! Unser Hund fühlt sich am wohlsten,wenn es schneit. Drinnen sucht er den kühlsten Platz! Wir hatten sogar einen Hund,der sich genau an die Haustür legte. Im Sommer buddeln sie immer tiefe Löcher und legen sich dort hinein.

Topina
Beitragsersteller

Hallo flametree,

danke für deinen post. Unser Hund liebt die Kühle - und will aber noch lieber in unserer Nähe sein. Malis himmeln ihre Herrchen auch an. Das macht keine Rasse so, wie dieser Hund. Also packt er sich dann da hin, wo Menschen sind, auch wenn ihm zu heiß ist. Man muss halt oft mit ihm raus.

Das schlimme Schuppern hatte aber wirklich noch einen anderen Grund. oben hab ich es geschrieben. Unser Hund hat den Katzen immer die Milch weggetrunken. Ich habe herausgefunden, dass er eine Milchallergie hat. nun ist das Felljucken viel besser. Grüße Topi

anderer tierarzt bitte..... meiner mali ist es auch oft zu warm im wohnzimmer..dann geht sie in den vorraum raus.....ABER SIE KRATZT SICH NICHT KAHL DABEI.....deshalb hat das eher etwas mit dem futter zu tun als mit wachsendem winterfell.....

Da würd ich aber mal dringend den Tierarzt wechseln, der scheint nach 7 Jahren ein bisschen betriebsblind geworden zu sein. Was sollen dann erst die Huskies, die Neufundländer, die Bobtails in beheizten Wohnungen machen ?

Dein Malinois leidet mit hoher wahrscheinlichkeit an einer Getreideallergie.

Kauf ihr mal dringend ein getreidefreies Futter (NICHT das teure, hypoallergene Mistzeugs vom Tierarzt, sondern evtl. Luposan, Real Nature oder falls das noch zu teuer ist, MeraDog Lamm oder Fisch mit Reis, das kostet keine 40 € - oder stell gleich um auf BARF. Von Mera Dog mit Reis gibt es auch noch mit Geflügel, da rate ich zu vorsichtigem Antesten, denn es kann sein, dass Getreideallergiker immer noch das mit Getreide gemästete Geflügel als Auslöser "erkennen".

Klar, dass sie sich draußen versucht, die Schwarte zu kratzen, wenn es überall juckt und zwiebelt. Und man muss nicht einen der relativ teuren Allergiesteste machen, man bekommt Klarheit ebenso leicht und zuverlässig durch das Ausschlussprinzip. Wenn nach dem Wechsel auf getreidefreies Futter (KEINE industriell gefertigeten Leckerchen in der Zeit, KEINE Leberwurstbutterbrote, auch nicht mit Vollkornbrot!) innerhalb von einer Woche alle Kratzerei aufhört und das Fell wieder zu wachsen beginnt, wisst ihr Bescheid. Ich wünsch dem Hundi gute Besserung und dem Tierarzt eine Brille!

Topina
Beitragsersteller

Hallo Brigitta,

unser Hund mag kein rohes Fleisch. Das hab ich schon ein paarmal probiert. Ich muss ihr alles immer etwas anbraten. Danke für deine ausführliche Antwort. Wir probieren die Getreide-Spur mal aus.

LG Topi

inicio  20.12.2011, 17:52
@Topina

manchmal muss man fuer den uebergang zur gesunderen nahrung am anfang das fleisch koecheln... gekochtes huhn(ohne konchen!) , etwas reis und karotten erleichtern den uebergang...

Brigitta270755  20.12.2011, 18:36
@inicio

Ja, das stimmt, inicio, - so geht es meistens ganz gut. Aber auch ich bin da bei dem alten Pekinesen auf Granit gesoßen, - der mochte einfach nichts rohes. Hat ganz angewidert das Gesicht weggedreht, von Anfang an, seit wir ihn mit 8 J. übernommen haben. Aber man kann auf jeden Fall den Versuch machen, erst gekocht, dann nur angegart, dann teilweise roh, teilweise angegart etc.

ich denke normale zimmertemperatur ist auch nicht schlimm fuer den hund -der juckreiz wird andere ursachen -futtermittelallegie etc haben.

was fuetterst du? viele industriefutter enthalen siehr viel getreide,zuckerstoffe, kunstliche farbstoffe und aromen -viele hunde vertragen das nicht. ausserdem kenne es noch milbeen etc sein gesunde ernaehrung findest du heir :www.barfers.de schau mal ,ob sich deine hund dann besser fuehlt.

Topina
Beitragsersteller

Hallo inicio,

danke für deine Antwort...

Danke allen, die geschrieben haben. Wir überprüfen das---einige Ansätze sind hier ja migeteilt worden. Was mir die Erklärung des Tierarztes plausibel gemacht hat war, dass dieses Kratzen genau da anfing, als dem Hund das dicke Winterfell gewachsen ist.

Grüße Topi