Maler und Lackierer Ausbildung?

2 Antworten

Z.b. Wieviel Liter Farbe brauchst du für einen Komplettanstrich einer 125 qm Wohnung? Somit auch Flächenberechnung der Wände usw. dabei

Auf jeden Fall Einheiten umrechnen können, aber sicher nichts was ein Maler- Azubi nicht lernen könnte?

ElDoros669
Beitragsersteller

Naja mache mir ein bisschien sorgen da ich total scheiße in Mathe bin und seit einem Jahr kein Mathe mehr gemacht habe

Drent257  17.07.2020, 02:54
@ElDoros669

Das schaffst du schon! Auf jeden Fall wird das bei weitem nicht soviel werden wie in der Schule? Auf welcher Schule gingst du?

eddiefox  17.07.2020, 03:05
@ElDoros669

Hallo,

so Standardaufgaben werden sein, Flâchen zu berechnen.

Beispiel: Ein Zimmer (oder eine ganze Wohnung) braucht einen Neuanstrich. Man misst die Höhe (Länge) und Breite der Wände und der Decke aus und berechnet dann die gesamte Fläche, die gestrichen werden muss.

Wenn man die Fläche (z.B. in Quadratmetern) kennt, überlegt man sich, wieviel Farbe man dafür braucht.

In einem Farbeimer sind, sagen wir mal, 2 Liter, die für soundso viel Quadratmeter Fläche reichen (das steht immer auf den Farbeimern drauf).

Wieviel Farbe muss man kaufen, um das Zimmer oder die Wohnung komplett streichen zu können, und so, dass man am Schluss nicht noch drei Eimer Farbe übrig hat?

Auch wenn du in Mathe nicht gut bist, ist das kein Hexenwerk. Ausserdem werden euch in der Ausbildung diese Art von Rechnungen beigebracht. Das sind ein paar wenige Formeln und Dreisatz, und wie Drent257 schon schrieb, lernt ihr dann noch, Einheiten umzurechnen, z.B. Quadratdezimeter in Quadratmeter oder in Quadratzentimeter usw.

Das musst du nicht schon können, das wird euch in Ruhe erklärt werden.
Mach dir keine Sorgen, dass du da auf der Strecke bleibst. Die Berufsschule ist dafür da, euch die Sachen beizubringen, die ihr braucht.

Schau mal hier: in den Voraussetzungen, die verlangt werden, wird Mathe nicht erwähnt. Das bedeutet nicht, dass ihr kein Mathe braucht, aber die wichtigen Voraussetzungen liegen woanders.

Alles Gute bei deiner Ausbildung.

ElDoros669
Beitragsersteller
@Drent257

War auf einer Mittelschule und habe sie mit dem qualifizierender Mittelschulabschluss verlassen