maler und lackierer ausbildung abbrechen.?

3 Antworten

warum brechen so viele leute die ausbildung ab

es ist körperliche Arbeit, man macht sich schmutzig, man muss auf Baustellen

Und bis man sich als Schüler an die körperliche Arbeit gewöhnt hat, kann es ein paar Wochen gehen.

Alles Dinge, die bei vielen Jugendlichen nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen, wenn es um Ausbilungsinhalte geht. Und wenn der Beruf dann auch nicht der Wunschberuf war oder nur Plan B, dann wird relativ schnell aufgegeben.

ExD124
Fragesteller

ich find halt dumm das sie abbrechewn können und dann statt was neues zu suchen einfach von hartz 4 leben und um kein job kümmern

Hi, ich selber habe Mal ein 3 wöchiges Praktikum in dem Beruf über meine Schule absolviert, und die ersten Tage sind die schwersten gewesen man hat natürlich erst die untersten Aufgaben bekommen aber desto länger man arbeitet gewöhnt sich der Körper daran, dazu kommt noch das man auch gefährliche Arbeit ausführt sprich Höhe wenn man auf ner Leiter steht oder auf dem Gerüst läuft, gefährliche Arbeitsstoffe wie z.B konzentrierte Lacke, Lack Entferner, Laugen, usw. Dazu kommen, und das macht diesen Beruf für viele unattraktiv. Naja und aufgeben ist leider in unserer Gesellschaft Gang und gäbe sobald die ersten Schwierigkeiten kommen. Mir selbst hat es Spaß gemacht und ich sogar bereit war eine Ausbildung in dem Bereich zu machen konnte die Ausbildung auf Grund einer Allergie auf gewisse Stoffe wie z.b Latex und Staub etc. nicht antreten. Hab am Ende eine Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer gemacht.

Diese Ausbildung wird sogar in vereinfachter Form angeboten. Also für Azubi´s die mit der Theorie Probleme haben. Ich denke wenn der Beruf sich während der Ausbildung als wirklich undenkbar herausstellt ist es legitim die Ausbildung zu beenden. Allerdings sollte man als Azubi auch etwas Durchhaltevermögen und Zuverlässigkeit an den Tag legen.

Und so abgedroschen es auch klingt - Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Egal welche Branche - den Gesellenbrief bekommt man nicht geschenkt !