mal butter bei die fische und die wahrheit auf der zuge, alles schlechte hat auch immer etwas gutes... was waren die guten seiten des nationalsozialismus?

6 Antworten

Es gab kaum gute Dinge. Hitler hat paar Autobahnen gebaut das wars. Hitler hat mit seinem Antisemitismus genauso den Antikapitalismus vorangetrieben und miteinander in seiner Lehre und Reden verknüpft. Hitler hat darüberhinaus den Nazi-Islam packt beschlossen wobei einpaar Islamisten mit Nazi Deutschland kooperierten im Versuch die Juden zu vernichten. Als Konsequenz des Krieges wurde viel von Deutschland zerbombt und Generationen mussten ihre Städte wiederaufbauen....

User321412849  29.10.2023, 07:50
Hitler hat mit seinem Antisemitismus genauso den Antikapitalismus vorangetrieben und miteinander in seiner Lehre und Reden verknüpft.

Hitler war vor allem ein Demagoge, der überhaupt nichts gegen den Kapitalismus hatte oder tat, im Gegenteil forcierte er mit der Rüstung die Wirtschaft, die nach wie vor 1933 - 1945 in privaten Händen blieb. Die Rüstungs-und Kriegsgewinne der Kapitalisten waren so enorm, dass man schon Anfang der 50er Jahre von einem Wirtschaftswunder in Westdeutschland sprechen konnte, das ohne komplette Neuinvestition gar nicht möglich geworden wäre, eben mit Kapital aus Hitlers Rüstung und Krieg.

adelaide196970  29.10.2023, 01:27

er hat nicht nur paar Autobahnen gebaut

sonne532
Beitragsersteller

ok

Dass sie gezeigt hat, wie man es NICHT machen darf.

sonne532
Beitragsersteller

gut

letztendlich nichts.

politisch haben wir die Beseitigung der Grundrechte, der Demokratie sowie die Unterdrückung und Ermordung politischer Gegner.

juristisch haben wir die Beseitigung von Rechtsstaat und Rechtssicherheit.

kulturell haben wir Gleichschaltung und Verfolgung ( Stichwort entartete Kunst )

wirtschaftlich haben wir den fehlgeschlagenen Versuch der Autarkie und eine Finanzierung auf Pump. Letztendlich basierte die Finanzierung der Wirtschaft auf einer Luftnummer und hätte ohne Krieg zu einer Finanzkrise geführt.

Zur Wirtschaft siehe hier

Wirtschaft im Nationalsozialismus – Wikipedia

Mefo-Wechsel – Wikipedia

Aufrüstung der Wehrmacht – Wikipedia

Es gab nichts Positives.

Das Positive war, dass das 1000 jährige Reich nach 12 Jahren zu Ende war.

Das ist Unsinn, nicht in allem schlechte in findet man was gutes. Was nach dem Sozialsozialismus entstanden ist, kann man Hitler und co nicht anrechnen.