Mal angenommen, ihr würdet als Psychologin in ner kjp arbeiten und euch würde eine Person, die Psychologie studieren möchte fragen, ob sie ein Praktikum bei?

Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet

2 Antworten

Ein praktikum ist normalerweise nur während des Studiums möglich. Sie kann aber gerne ein pflegepraktikum in der Psychiatrie machen und dann- wenn Patientne einverstanden sind- gerne mal in die gruppentherapie mitkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Juuustmeeeeeee
Beitragsersteller

Sicher, dass das nicht möglich ist einen Einblick in die Arbeit der Psychologen zu erhalten. Auserdem war meine Frage auch auf das Thema Essstörung bezogen

sunnywobgirl  29.04.2023, 21:15
@Juuustmeeeeeee

ja, ziemlich sicher. Ich kenne keine Klinik, die praktikanten nehmen, die nicht mindestens eine Studienplatzzusage haben. Es sei denn man hat vitamin B. Die esstörung spielt dabei erstmal keine große Rolle, außer, dass ich hier erst recht sagen würde nur mit Studium. Und die person würde bei mir keine Essgestörten-behandlung mitbekommen, sondern nur Angst/Depression/Schmerz

Juuustmeeeeeee
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Ab wann würdest du sagen, zählt etwas denn als Vitamin b, wie gut müsste man zb eine Person, die dort arbeitet kennen?

sunnywobgirl  29.04.2023, 21:22
@Juuustmeeeeeee

nicht unbedingt eng, aber die person muss den Eindruck haben, dass du vertrauenwürdig bist und eine gewisse persönliche reife hast und eben auch mit schwierigen Themen gut zurecht kommst.

Ich würde hilfe anbieten und mit ihr/ihm daran arbeiten damit umzugehen. Aber auch nur wenn er das möchte.

Juuustmeeeeeee
Beitragsersteller

Wofür Hilfe anbieten. Ich frag sie , ob ich da ein Praktikum machen kann

Heiko28041990  29.04.2023, 20:33
@Juuustmeeeeeee

Versuch es einfach. Wenn du vorher mit negativen Gedanken ran gehst geht es vermutlich schief. Du brauchst Selbstbewusstsein und eine positive Einstellung. Natürlich auch gewisse Vorsicht weil nicht alle nett und zuvorkommend sind. Aber der positive Wille muss vorhanden sein.

Juuustmeeeeeee
Beitragsersteller
@Juuustmeeeeeee

Was meinst du denn mit Hilfe anbieten. Meinst du, um mit Sachen, die man in dem Praktikum hören/sehen würde, umzugehen oder inwiefern Hilfe

Heiko28041990  29.04.2023, 20:40
@Juuustmeeeeeee

Wegen der Anorexie. Ich bin einer der nicht Vorurteile gegenüber anderen fällt aber auch nicht gleich hilft Situationen die brenzlig sind schon aber sonst frage ich erstmal nach ob ich hilfe anbieten kann/darf.

Juuustmeeeeeee
Beitragsersteller
@Heiko28041990

Ich kenn sie erstens nicht als Psychologin und 2. wäre ich zu alt ihre Patientin zu sein. 3. kenn ich sie jz nicht so gut, als dass sie mir ihre Hilfe anbieten müsste. Trotzdem danke