Praktikum welches soll ich wählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey privat098700,

du hast in deiner Frage 5 verschiedene Praktikumsmöglichkeiten genannt, da dich die Themen dazu interessieren. Ich befinde mich selbst gerade an dem Punkt, an dem ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung/einem passenden Studium bin. Am besten setzt du dich erst einmal damit auseinander, was für Anforderungen du sonst an deinen zukünftigen Beruf stellst. Willst du Karriere machen? Viel verdienen? Viel Menschenkontakt? Verantwortung übernehmen? Willst du in einer bestimmten Stadt leben/arbeiten? Was für einen Schulabschluss hast du/wirst du machen? Und so weiter. Weitere derartige Hilfestellungen findest du auf vielen Websites, die bei der Ausbildungs- und Studiensuche helfen. Oft hilft es auch sehr mit anderen Menschen über deine Ideen und Pläne zu reden: Eltern, Freunde, Lehrer,...

Ansonsten kann ich dir nur sagen: du bist jung (davon gehe ich aufgrund der Frage jetzt einmal aus) und hast genug Zeit dich auszuprobieren und ein einziges Praktikum bestimmt ja nicht gleich alles weitere. Also könntest du genauso gut in allen 5 Themen ein Praktikum machen :) Wenn es jeweils nur eine Woche ist kommst du mit einem Praktikum pro Ferien (falls du noch zur Schule gehen solltest) gut durch ^^.

Und keine Angst vor Fehltritten haben. Herauszufinden was dir nicht gefällt ist genauso hilfreich wie herauszufinden was dir gefällt.

Liebe Grüße

Greenteaboo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

privat098700
Beitragsersteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort!

Das mußt du selbst entscheiden. Niemand kennt dich hier, deine Neigungen, nur das, was du beschrieben hast.

Als erstes solltest du vor einer Ausbildung deine Grammatik noch einmal in Angriff nehmen.

Du kannst dich bei verschiedenen Stellen bewerben als Praktikant-/in und dann überlegen, welche dir gut gefällt. Und nicht jeder nimmt gerne Praktikanten.....ist so.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

privat098700
Beitragsersteller

da ich mich auch in meinem Praktikum natürlich auch weiterbilden möchte bzw. viele Erfahrungen sammeln möchte damit mir meine Entscheidung für den späteren Berufsweg einfacher fällt. Und das mit der Grammatik, lass das mal bitte nicht dein Problem sein. Danke:)

studiogirl  19.09.2023, 16:37
@privat098700

Gehört aber dazu, daß man sich richtig ausdrücken kann und Satzzeichen kennt. War nur ein gutgemeinter Rat.......

Über Berufszweige kannst du dich immer im Internet orientieren, da gibt es hunderte von Seiten.

privat098700
Beitragsersteller
@studiogirl

Ich weiß! Alles gut. Trotzdem danke für deine Antwort:)

privat098700
Beitragsersteller

es ging auch darum das ich gerne Berichte gehört hätte von Leuten die in diesen Stellen schonmal ein Praktikum gemacht haben.

studiogirl  19.09.2023, 16:34
@privat098700

Das würde her den Rahmen sprengen. Frag doch bei deinen Mitschülern mal nach.

Geh doch zur Apotheke, oder zu irgendeinem Arzt, z.B. Zahnarzt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

privat098700
Beitragsersteller

ja hatte ich auch schon überlegt! Warst du schonmal beim Zahnarzt und hast damit Erfahrungen gemacht ?:)

Isy12355  19.09.2023, 17:20
@privat098700

Nein, leider noch nicht. Aber beim nächsten Praktikum. Ich habe aber mal von Freunden gehört, dass sie Praktikum beim Zahnarzt gemacht haben und es gut fanden und empfehlenswert...

Ich an deiner Stelle würde eine Ausbildung wählen, für die es keine besonderen Rechtschreibanforderungen gibt.

privat098700
Beitragsersteller

Ja entschuldige, habe die Frage schnell geschrieben und habe nicht besonderes auf meine Rechtschreibung geachtet. Trotzdem danke:)