Mal angenommen ihr habt eine neue arbeitskolegin im büro?

4 Antworten

Naja am Anfang viel zu fragen ist okay, vor allem wenn es berechtigte Fragen sind. Nur wenn sie ständig dasselbe fragt bzw. Sachen die sie eigentlich schon weiß, dann nervt es irgendwann.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Sie fragt aber weil sie ein unsicherer mensch ist und angst hat fehler zu machen

eig braucht sie nur bestätigung

steineinhorn  14.07.2024, 22:32
@Privatarbeit

Ja wie gesagt, das ist eine zeitlang in Ordnung. Bis man richtig eingearbeitet ist, dauert es je nach Tätigkeit ja auch eine Weile. Aber irgendwann muss sie die Sachen alleine hinbekommen und nicht mehr ständig fragen.

Ich finde das lässt sich nicht per se beantworten und kommt auf das Aufgabenspektrum drauf an. Bei uns dauert es z.B. zwischen 3-6 Monaten, bis jemand komplett eigenständig alle Aufgaben erledigen kann. Es wäre also erwünscht, dass jemand fragt und es ist komplett normal, dass man über die Arbeit drüberschaut.

Auch das man sich die Dinge notiert, finde ich normal. Wir alle haben uns zu Beginn in der Einarbeitung Dinge aufgeschrieben und Bildschirmausdrücke gemacht.

Es kommt sehr auf die Art der Arbeit und das Umfeld an.

Prinzipiell bin ich sehr hilfsbereit, erkläre Sachen nötigenfalls noch ein 2. oder 3. Mal, und mache für eine gewisse Zeit auch solche Dinge wie Kontrolle lesen.

Das darf aber kein Dauerzustand sein. Ich kann nicht dauerhaft die Arbeit einer anderen Person zur Hälfte miterledigen.

In manchen Bereichen ist es aber einfach so, dass Leute sehr selbständig sein müssen, und nicht "an der Hand geführt" werden können.

Bei meiner direkten Kollegin im Büro habe ich diese intensive Begleitung etwa ein Jahr lang gemacht. Das ist in unserer Tätigkeit aber eher normal (Akademiker, in einer Tätigkeit, die erheblichen Einfluss auf die Arbeit des Unternehmens hat, und für die es keine direkt dafür vorbereitende Ausbildung oder Studium gibt).

Ist mir egal, so lange sie sich nicht regelmäßig "krank" meldet. Das sind nämlich die Schlimmsten von allen.