Falscher Berufsweg/Ausbildung?

5 Antworten

Mit 17 hat man nocht Träume!

Geld macht man mit einem eigenen Unternehmen und Immobilien erbt man oder erheiratet man heutzutage. LOL!

xepepi
Fragesteller

Also als normaler Ausgebildeter kann mich sich nie Eigentum, Reisen, Freizeitaktivitäten und ein schönes Leben leisten? :( Kein Wunder das die Leute alle keine Kinder mehr machen wenn man nicht mal mehr Geld für sein eigenes Leben hat.

Musst nur im Glauben fest sein, Zukunft findet immer statt.

xepepi
Fragesteller

Was für ein Quatsch, wenn ich mich jetzt hier hinsetz und ständig fest dran glaube meinst du ändert es was daran das ich in dem Beruf wenig Geld verdienen kann, ändert es was daran das ich aus einem nichtmal 20.000 Seelen Dorf komme etc.?

,, beim richtigen Studiengang oft 3.000 netto.''

Beim richtigen Studiengang. Ich hätte bei dem Studiengang den ich abgebrochen habe Mindestlohn und Zeitarbeit in Aussicht gehabt. Und zwar überall.

Der Partner einer Freundin verdient 3000 Brutto, ist 26 und macht nur irgendwas Handwerkliches, arbeitet seit 10 Jahren wenn man die ausbildung mitzählt, hat ein Haus geerbt und lebt jetzt the best life ohne Abitur. Ich hingegen wohne auf 15qm.

xepepi
Fragesteller

Erbe....

Gerade in heutigen Zeiten ist normales Leben mit hin und wieder mal Urlaub und Eigentum besitzen und dennoch gut leben können eine Utopie für normale Ausgebildete.

Ach so? Na, dann muss ich ja morgen nicht mehr Arbeiten gehen...

Ich hab die mittlere Reife, eine schulische und eine duale Ausbildung abgeschlossen. Ein Studium habe ich mir bisher immer verkniffen, weil ich mich nicht dazu motivieren konnte. Nichtsdestotrotz lebe ich sehr gut mit einem stabilen Einkommen.

xepepi
Fragesteller

Wie machst du das denn? Darf ich fragen was du arbeitest, wieviel du verdienst und wieviel Jahre Berufserfahrung du schon hast? Wo kommst du her? Großstadt oder doch eher kleinere Gegend?

LisaAusPisa  11.12.2022, 14:34
@xepepi

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und arbeite im kaufmännischen Bereich. Zum konkreten Gehalt sage ich nichts; mein Jahresbrutto liegt deutlich über 40.000 zzgl. 13. Gehalt + individuelle und Unternehmensprämie. Ich verfüge über bald 13 Jahre Berufserfahrung. Mein Arbeitsplatz liegt in einer größeren Stadt in Baden-Württemberg. Ich arbeite in der Dienstleistungsbranche mit Pharma-Bezug.

xepepi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Also alles optimale Bedingungen. Der Standort bei mir wäre schon problematisch. Ich komme aus einem nichtmal 20.000 Seelen Dorf und umziehen kann ich schlecht wenn ich hier Familie hab. Dazu hab ich auch das Geld nicht, außerdem bin ich erst 17. Zum Pharmabezug und so weiter muss man auch erstmal kommen.

LisaAusPisa  11.12.2022, 14:39
@xepepi

In der Ausbildung konnte ich in den 2010er-Jahren auch keine riesigen Sprünge machen. Aber das ist auch nicht der Gedanke dahinter.

Übrigens: Ich wohne in einem Dorf mit rund 2000 Leuten. Zur Arbeit pendle ich in die nächste Stadt.

Interessiert dich denn das Feld, in dem du dich ausbilden lässt?

xepepi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Eigentlich nicht, ich möchte einfach eine rosige Zukunft auch in der heutigen Zeit wo für normale Menschen fast ja schon jedes Stück Spaß und Lebensqualität wie zum Beispiel gut wohnen, mal Shoppen, eine Reise und so weiter unbezahlbar und utopisch wird.

Wenn ich der Familie von meinen Zukunftswünschen erzähle und das ich auch mal die Welt sehen möchte und Eigentum erarbeiten will wird mir auch gleich schon direkt gesagt "Du musst mal in der Realität ankommen"

Das Ausbildungsgehalt interessiert mich nicht aber ich möchte später gerne größere Sprünge machen und nicht zu denen gehören die nicht wissen wie sie noch den Strom bezahlen sollen.

LisaAusPisa  11.12.2022, 14:46
@xepepi

Wenn dich der Bereich nicht interessiert, dann finde raus, was dich wirklich interessiert. Auf die nächsten 30 Jahre Arbeiten gehen mit der Aussicht "juckt mich eh nicht", hätte ich ehrlich gesagt 0 Lust. Dementsprechend schlechter ist die Leistung und auch die Aussicht auf eine Karriere (und damit auch den höher bezahlten Positionen).

Du bist im Jammermodus, nicht im Tun. So wird das sicher nichts.

Wenn du mehr willst, musst du etwas riskieren, leisten, Verantwortung aufnehmen und vor allem auf eigene Rechnung arbeiten. Fachinformatiker Systemintegration ist ein recht überschaubarer Job wo ein anderer sagt was du zu tun hast. Bei solchen Jobs endet es nun mal meist im 3k bis 4k Bereich.

xepepi
Fragesteller

Und welchen Weg muss ich da gehen? Ich kann schlecht später zum Chef gehen und sagen "hallo, hier bin ich. Ich möchte jetzt mehr Verantwortung".