Makedonien und Mazedonien? Ist das das gleiche?

10 Antworten

Das antike Territorium Makedoniens umfasste das heutige Nordgriechenland, und das heutige Mazedonien, und Teile Bulgariens (Machtstreit und Namensstreit der Anrainer). Makedonier waren ein hellenisches Volk. Ihre Kultur war griechisch. Es gab in der Antike dort keine Slawen. Wenn du es genau wissen willst: Besuche die antiken Hauptstädte Makedoniens in Nordgriechenland: Edessa, Pella, Vergina. Es sind die Residenzstädte Philipp/Phillipos II. und seines Sohnes Alexander (Alexandros) des Großen. Ich war selbst dort. Alt-Griechische Sprache, griechische Säulen/Mythologie. Reden wir von Fläche? Oder von Kultur und Volk? Bei zweitem: Griechisch, ja. Makedonien ist heute die größte nördliche Provinz innerhalb Griechenlands. Ich bin jedes Jahr dort. So etwas wie die Bundesländer Bayern oder NRW hierzulande. Einige antike Volksbegriffe leben in diesen Kategorien noch weiter. Auch Thrakien (heute nur noch der Westen), der Osten gehört nun, mit Istanbul, der Türkei. Albanien oberhalb Griechenlands wurde in der Antike z.B. von dem Volk der Illyrer beherrscht.

Ja, ist das Selbe. Makedonien ist die alte deutsche Bezeichnung. Aber nachwievor richtig und gebräuchlich. Man kann also beide Bezeichnungen verwenden. Das gilt auch für die griechische Provinz gleichen Namens.

Es gibt in der Tat den unabhängigen Staat Mazedonien und die griechische Provinz Mazedonien. Ich verstehe nur nicht, wieso Athen damit ein Problem hat. Es gibt doch auch das Großherzogtum Luxemburg und die belgische Provinz Luxemburg.

Die unterschiedlichen Schreibweisen mit 'z' oder 'k' rühren aber wohl von der Umschriftung von der kyrillischen in die lateinische Schrift her. Es gibt ja für beide Teile beide Schreibweisen.

Es gibt (außer dem inzwischen souveränen Staat) auch eine gleichnamige Provinz im Norden Griechenlands! Das ist der Grund für den Streit zwischen dem neuen Staat und Griechenland.

is das gleiche. ist oft so dass bestimmte laute geändert werden. zb zirze/kirke