Alexander der Große und Kleopatra aus Makedonien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort kommt etwas zu spät. Damit ist zwar jetzt Griechenland gemeint, jedoch war das bis 1913 noch Mazedonien. Im Frieden von Bukarest musste Mazedonien Teile an Albanien, Serbien, Bulgarien und Griechenland abgeben. Dadurch haben wir die Grabungststätte wo Filips Grab liegt, und den Geburtsort Alexanders an die Griechen verloren. Dadurch war Alexander Mazedonier, sein Vater Filip hat ja auch die Griechen abgeschlachtet.

cents  08.04.2018, 13:40

Jaja, ist klar. Sage mal, bei welchem Jahr setzt du das an? Philipp war Grieche, ich stand direkt vor seinem steinernen Grab in Vergina. Danaben das leere Grab seines Sohnes Alexander, der leider in Babylon verschollen ging. Dort in diesem Hügelgrab sind griechische Säulen, und oben eine Reiterszene aus der gr. Mythologie. Und in Pella auch, da sind ionische Säulenkapitel. Und am Boden Jagdszenen. Das waren immerhin die Haupstädte des antiken Makedoniens. Wenn Alexander kein Grieche war, wie kommt es, dass es heute eine hellenische Kultur gibt? Er hat sie doch weltweit verbreitet. Er war in Ägypten, dass später so auch zu Kleopatras (Griechin) Herrschaft führte! Oder das antike Edessa, da war ich das letzte Jahr. Ich suche mal ein Foto und setze das mal rein. Persönlich fotografiert. Mit griechischer Inschrift der Namen der Toten. War eine Totenäule. Wenn du noch etwas wilst, ich sammle gerne auch Fotos dieses Jahr :-) Es ist sehr schön dort. Leider ein wenig abseits.

angiegr  13.07.2020, 14:30

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

Alexander der Große war der Sohn des Makedonierkönigs Philipp II. Die erste Hauptstadt Makedoniens war Edessa, das ancient Edessa, dort war ich im Sommer 2017. Das liegt etwas weiter außerhalb des heutigen Edessas, wo die berühmten Wasserfälle und Pfirsichplanagen sind (sind letztes Jahr dort gewesen und an den Plantagen entlang gefahren). Das alte Edessa liegt an einer Felswand und auf den griechischen Säulen stehen in griechischer Sprache die Namen von bedeutenden Toten der Stadt in Kapitälchen geritzt. Ich habe eigene Fotos, die suche ich mal heraus. Es war ein Totensäule. Danach änderte sich die Haupstadt. Man baute Pella, wo auch Philipp II. herrschte. Pella wird von ionischen Säulen beherrscht. Und Fresken. Philipp der II. wurde in Vergina, einem Hügelgrab, begraben. Eine Steingruft, wo eine Treppe hinabführt. Daneben das Grab seines Sohnes Alexander. Es blieb leer, weil er in Babylonien in Persien an Fieber starb, und sein Leichnam verschollen ging. Bis heute sucht man nach seinem richtigen Grab, Alexander war es doch, der die griechische Kultur erst überall hin verbreitete! Wer soll es sonst gewesen sein? Slawen gab es dort noch nicht. Wo Albanien heute ist, lebte das antike Volk der Ilyrer. Alexander der Große wuchs am Königshof seines Vaters Phillip II. in der antiken Stadt Pella auf. Seiner Halbschwester Thessalonike widmete er die bis heute bestehende Stadtgründung Thessaloniki. Früher: Thessalonikä. Ihre Mutter war Thessalierin (2. verpöhnte Frau Phillips, da keine reine Makedonierin), während Alexander Rein-Makedonier war. Aus Trotz vor seinem Vater, weil es eine Halb-Thessalierin war, ließ Alexander ihr zu Ehren die heute zweitgrößte Stadt Thessalonike bauen. Übersetzt heißt das wohl auch: Thessalische Siegerin? Nachzulesen auch in Baier: Griechische Geschichte: Kröner Verlag (Auflage 1969 - 1984?).

Das antike Territorium Makedoniens umfasste das heutige Nordgriechenland, und das heutige Mazedonien, und Teile Bulgariens (Machtstreit und Namensstreit der Anrainer). Makedonier waren ein hellenisches Volk. Ihre Kultur war griechisch. Es gab in der Antike dort keine Slawen. Wenn du es genau wissen willst: Besuche die antiken Hauptstädte Makedoniens in Nordgriechenland: Edessa, Pella, Vergina. Es sind die Residenzstädte Philipp/Phillipos II. und seines Sohnes Alexander (Alexandros) des Großen. Ich war selbst dort. Alt-Griechische Sprache, griechische Säulen/Mythologie. Reden wir von Fläche? Oder von Kultur und Volk? Bei zweitem: Griechisch, ja. Makedonien ist heute die größte nördliche Provinz innerhalb Griechenlands. Ich bin jedes Jahr dort. So etwas wie die Bundesländer Bayern oder NRW hierzulande. Einige antike Volksbegriffe leben in diesen Kategorien noch weiter. Auch Thrakien (heute nur noch der Westen), der Osten gehört nun, mit Istanbul, der Türkei. Albanien oberhalb Griechenlands wurde in der Antike z.B. von dem Volk der Illyrer beherrscht.

Vasil148  24.01.2022, 19:49

Kannst du mal was über die Mazedonier in und um Edessa erzählen, welche heute noch in Griechenland wohnen? Wie kommt es dazu, dass eine slawische Nation im antiken Land sesshaft ist? Ah warte, ja die sind doch im 6 Jahrhundert vom Himmel gefallen 😂 und das glauben wir jetzt mal und meinen die Wahrheit zu kennen

Das antike Territorium Makedoniens umfasste das heutige Nordgriechenland, und das heutige Mazedonien, und Teile Bulgariens (Machtstreit und Namensstreit der Anrainer). Makedonier waren ein hellenisches Volk. Ihre Kultur war griechisch. Es gab in der Antike dort keine Slawen. Wenn du es genau wissen willst: Besuche die antiken Hauptstädte Makedoniens in Nordgriechenland: Edessa, Pella, Vergina. Es sind die Residenzstädte Philipp/Phillipos II. und seines Sohnes Alexander (Alexandros) des Großen. Ich war selbst dort. Alt-Griechische Sprache, griechische Säulen/Mythologie. Reden wir von Fläche? Oder von Kultur und Volk? Bei zweitem: Griechisch, ja. Makedonien ist heute die größte nördliche Provinz innerhalb Griechenlands. Ich bin jedes Jahr dort. So etwas wie die Bundesländer Bayern oder NRW hierzulande. Einige antike Volksbegriffe leben in diesen Kategorien noch weiter. Auch Thrakien (heute nur noch der Westen), der Osten gehört nun, mit Istanbul, der Türkei. Albanien oberhalb Griechenlands wurde in der Antike z.B. von dem Volk der Illyrer beherrscht.

Alexander der Große stammt aus Makedonien.
Kleopatra gehörte dem darauf folgenden gr. Herrschaftshaus in Ägypten, welches durch dessen Eroberungen entstand, an. Und war Nachfahre/Nachfahrin des Ptolemaios, der mit Alexander bei den Perserfeldzügen kämpfte. Mag mich hier irren.

Ma"z"edonien ist wohl eine eingedeutschte Sonderform, wiederum aus Ma"c"edonia, also "englisch" Mä"ß"edonia gesprochen, entlehnt.

Eigentlich ist es Makedonia, oder römisch: Macedonia, ebeso gesprochen, wie man es liest. Von mir aus auch Makedonien.

Die Römer kannten kein "k", die Griechen kein "c", welches man als "k" aussprach.

Kleopatra war eine Nachfahrin des griechisch ptolemäischen Herrschaftshauses in Ägypten, welches aus den Eroberungen Alexanders des Großen in Ägypten und Persien zurückgeht/hervorging. Also eine der letzten Ptolemäer, die gerne alt-pharaonisch lebten. Sie galt als Liebhaberin des römischen Heerführers und Herrschers (Ostteil Roms) "Marcus Antonius" (Kaisertriumvirat mit Octavian, später nannte sich dieser Augustus: "Mehrer/Erweiterer/Vermehrer"). Mark Anton lehnte sich mit Kleopatra für die Unabhängigkeit gegen Octavian auf. Da man reich war, dachte man, es ginge einfach. Man verlor aber. Auch wegen Verräter-Vasallenstaaten im eigenen Gebiet, die nicht mitmachten. Mark Antons und Kleopatras Flucht nach Indien wurde zudem vereitelt, als man deren Schiffe anzündete.

Dennoch brachten sich beide selbst um, wurden nicht getötet.

Ich glaube Ptolemaios (bin mir nicht ganz sicher), war ein Armeeangehöriger Alexanders des Großen.

angiegr  13.07.2020, 14:31

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

Kleopatra (Abstammung):

Durch ihren Vater Ptolemaios XII. Neos Dionysos († 51 v. Chr.) entstammte Kleopatra VII. altmakedonischem Adel; ihr Vorfahre Ptolemaios I. war ein Offizier Alexanders des Großen gewesen. Ihr Geburtsjahr – 69 v. Chr. – wird abgeleitet aus der Angabe Plutarchs, dass sie im Alter von 39 Jahren starb.[6] Sie war eines von fünf Kindern Ptolemaios’ XII. Dessen ältestes Kind war Berenike IV., die von 58 bis 55 v. Chr. als Ptolemäerkönigin regierte. Dann folgte Kleopatra und als dritte Tochter Arsinoë IV., die etwa zwischen 68 und 65 v. Chr. zur Welt kam. Die letzten Kinder waren die späteren Ehemänner und Mitregenten Kleopatras, Ptolemaios XIII. und Ptolemaios XIV., die 61 und 59 v. Chr. geboren wurden.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra_VII.#Abstammung

_______________________________________________

"Ptolemaios I. Soter (griechisch Πτολεμαῖος Α' ὁ Σωτήρ, lateinisch Ptolemaeus; * 367/66 v. Chr. in Makedonien; † 283/82 v. Chr. in Alexandria) war einer der Generäle Alexanders des Großen und dessen Freund sowie später einer der Diadochen und Begründer der hellenistischen Ptolemäerdynastie in Ägypten."

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_I.