Maisbrot südafrika im Wasserbad?
Hallo, Ich kenne aus meiner Zeit in Südafrika das super leckere maisbrot/ milibread. Meine südafrikanischen Bekannten haben dieses in Plastiktüten in einem Kochtopf voll Wasser "gekocht"/gegart. Leider weiß ich aber nicht mehr wie das geht. Kennt noch jemand diese Art der Zubereitung und kann mir ein Rezept plus Anleitung geben? Das wäre Großartig:)
2 Antworten
Meine version davon wird mit 2 in ein ander passenden Töpfen gemacht mit Wasser dazwichen was zum einen gesünder als in plastigtüte ist und auch von ergebnis her besser.
Maisbrot im Kochtopf gebacken!Ein Rezept aus Südwest Afrika
In ganz Afrika besonders auf dem Land haben viele keinen Backofen daher gibt es dort haubsächlich Fladenbrote.Hier jetzt eine Ausnahme für die man nur 2 Töpfe und eine Feuerstelle braucht. Da es auch hierzulande Haushalte ohne Herd gibt und auch Leute die gern mal was ausprobieren .
Hier das Rezept:
250ml Maismehl oder dose mais gestampft
750mlWeizenmehl
1 1/2TL trocken Hefe
1TL Salz
ca50gr Butter
1 Ei
Milch
Als erstes werden die trocknen Bestandteile durchmischt und mit der Butter vermengt.
Dann wird das Ei in einer Tasse Milch eingerührt und zum Teig gegeben. Jetzt ist ranstrengend kräftig kneten ist angesagt (in Afrika wird er mit Stangen in einem Zuber traktiert)es muß solviel Milch zugegeben werden das ein festerTeig entsteht. Ob er gut ist stellt man am besten mit einem scharfen Messer fest wenn er sich schneiden läst ohne das was am Messer kleben bleibt ist er fertig.
Als nähstes wird derTeig in einen eingefetteten Topf mit Deckel gegeben der es erlaubt das sich der Teig mehr als verdoppeln kann. Ein halbe Stunde gehen lassen dann in einen größeren Topf mit Wasser stellen/hängen und aufkochen ,2Stunden auf kleiner Flamme kochen lassen,(aufpassen das er nicht austrocknet) Mit einem Zahnstocher oder Holzschachlikspies testen ob es fertig ist.Einstechen rausziehen und fühlen ob da Teig dranklebt.Wenn nicht dann ist das Brot fertig. Lasst es euch schmecken und träumt von Afrika
LG Sikas
sollte so 2/3 im Wasser hängen so hat der Teig rund rum 100°C und deckel drauf auf Teigtopf
Oh danke, das klingt schon mal gut. Habe gerade ein online Rezept versucht mit Hefe, ist mir aber viel zu wenig fluffig ;)
Wow, das klingt nach einer tollen idee!
Muss der obere Topf mit dem Brot denn das Wasser berühren oder wird er durch den Dampf gar? Kommt beim Kochen dann ein Topf auf den kleinen oder großen Topf?
Kannst du eventuell bei gelegenheit ein Foto davon machen? Ich kann es mir grade so schwer vorstellen :D