Ist es normal, dass Maine Coons so viel miauen?

7 Antworten

Ich denke der Katze ist langweilig.
Nur weil es mit dem einen Gefährten nicht geklappt hat, heißt das keinesfalls, dass es nicht mit ner anderen Zweitkatze klappen kann.
AUch Katzen haben so ihre Sympathien... Du magst ja auch nicht ALLE Menschen.
Also ich würde zu nem zweiten Versuch raten.

mush2020 
Beitragsersteller
 22.01.2021, 17:13

Zwei Versuche habe ich schon. Langeweile? Und unsympathisch? Ja is klar

PinkChaos785  22.01.2021, 17:30
@mush2020

Vielleicht hast du die Zusammenführung auch verhauen? Kann auch sein, viele wissen nämlich nicht, wie es richtig geht und dann geht das oft schief. Miauen ist immer ein Zeichen, das die Katze Aufmerksamkeit will, keine Katze miaut eine andere Katze an. Also ist ihr wohl langweilig, meiner miaut auch immer, wenn er möchte, das ich mich mit ihm beschäftige.

Ohne Grund miaut deine Katze sicher nicht.

Hast du die Zusammenführung denn ernsthaft versucht, oder einfach mal gemacht und nach kurzer Zeit aufgegeben.

Deine Katze ist gelangweilt/frustriert. Der Artgenosse sollte in Alter und Charakter passen und man sollte da gut informiert mit Sensibilität und Geduld dran gehen.

L. G. Lilly

Maine Coons erzählen viel über den Tag. Unser Kater ist ein Maine Coone und Freigänger und miaut auch ständig und nachts gurrt er herum...irgendwie so fragend..."warum ist keiner wach, keiner kümmert sich um mich etc. ? So hört es sich an. Er hat eine Klappe und kann raus und rein. Wir wohnen am Waldrand, da ist wenig los mit Autos. Er kennt das aber und geht nur raus, wenn es still ist. Oft in den Wald oder in den Garten. Ist das Wetter nass, kalt, oder kein Bock auf raus...liegt er stundenlang und schläft, wird nur zum Fressen wach. Meine anderen Katzen früher waren da alle anders irgendwie lebhafter und alle waren Freigänger. Er wiegt mit 4 Jahren jetzt, 7,5 kg und ist furchtbar lang, vielleicht braucht er den Schlaf, weil draussen schon für ihn viel los ist. Wir haben Waschbären, Rehe und viele Eichhörnchen....Mäuse ohne Ende. Da hat er viel zu tun mit lauern und anschleichen. Deshalb bestimmt auch so ein Penner. 😁 Wir haben noch einen Maine Coone Nix aus dem Tierschutz, der geht hier auf jeden Kindergeburtstag und ist bei jedem Grillabend dabei. Er ist bekannt wie ein bunter Hund. Ihn hatten wir zuerst und bevor er 2 Jahre alt wurde haben wir den anderen dazu geholt. Zuerst war alles super, nur mit der Pubertät lief es aus dem Ruder, zudem kommt, dass der ältere Kater nicht so gross geworden ist. Sie gehen sich aus dem Weg, akzeptieren sich, aber so richtig wird das wohl nix mehr, so mit ankuscheln. Es sind einfach Einzelgänger und ich würde jedem davon abraten, sich zwei Kater anzuschaffen. Das geht nicht gut früher oder später. Auch Maine Coone sollte man sich echt nur anschaffen, wenn der Geldbeutel groß genug ist, denn sie fressen sehr viel. Das sind keine normalen Hauskatzen. Auch wollen sie oft beschäftigt werden, brauchen sehr viel Ansprache, wenn sie nicht rauskommen. Unser "Moped" war dazu auch noch sehr tollpatschig draussen und saß mit 1,5 Jahren oft oben hoch auf den Bäumen, da von damals älteren Katzen gejagt. Tierarztkosten sind auch nicht wenig, geht man regelmäßig zu Untersuchungen, wegen Herz etc und Impfungen...wie Tollwut zB. Bei Freigängern ein Muss. Maine Coons sind dafür bekannt, dass sie an Herzkrankheiten leiden. Ich nehme aber an, wenn diese großen Tiere nur in der reinen Wohnungshaltung gehalten werden, ist das nicht gut für Ihre Gesundheit. Unserer geht seit klein auf Bäume hoch und rast durch den Garten und Wald. Er ist bis jetzt topfit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine miauen auch viel vor allem wenn ich das Zimmer verlasse

Meiner war Einzelkater und dauerschnurrer, der hatte kaum Zeit zum maunzen....😁

Holz Spielzeug, Fummelbrett, wuehlkiste, Futterbällchen, und und und

Musik, TV, künstliches Aquarium, Gassi-gehen, und und und

Viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung