Mainboard und ARGB?

2 Antworten

Hallo

Dein Mainboard verfügt über einen 4-pol. 12V-RGB Anschluss.

Bild zum Beitrag

Das steht so im Handbuch zu dem Mainboard. Daran können 12V-RGB LED Strips und Lüfter angeschlossen werden. Es gibt auch noch Lüfter und RGB RAM Module, die benötigen einen 3 bzw. 4-pol. 5V-D-G Anschluss. Beide RGB Systeme sind inkompatibel zu einander. Das heißt, man muss darauf achten, was zu einander passt. ARGB Lüfter müssten eigentlich von deinem Mainboard unterstützt werden.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

computertom  15.07.2020, 15:13

Ich muss mich korrigieren, ARGB wird nicht von deinem Mainboard unterstützt und du solltest auch nicht versuchen den Lüfter mit Gewalt anzuschließen.

computertom  15.07.2020, 17:06
@loligesbrot

Nö, extra Controller dürfte günstiger sein.

https://www.ebay.de/itm/Zalman-Z-SYNC-Controller/174319941615?epid=27037660221&hash=item28964737ef:g:ShwAAOSw9Ide6iQj

Der wird via USB angeschlossen und wird darüber programmiert bzw. gesteuert. Dann wird nur noch ein Stromanschluss vom Netzteil benötigt und wenn alles angeschlossen ist, nur noch die Software zum steuern installieren und der Spaß kann beginnen. Nächstes mal vor dem Kauf darauf achten, was unterstützt wird und was nicht. Aktuelle Mainboards verfügen dafür oftmals über beide Anschlusstypen.

Hat dein Mainboard ein 3 Pin anschluss? Du kannst auch einfach ein PWM Lüfter steuergerät kaufen.

loligesbrot
Beitragsersteller

Mein Mainboard hat nur 4 Pin, aber ich habe meinen jetzigen Lüfter, der 3 PIN ist einfach draufgesteckt

computertom  15.07.2020, 17:16
@loligesbrot

Wenn's nicht qualmt, dann hast du noch mal Glück gehabt. Die RGB Steuerung deines Lüfters ist nicht kompatibel mit dem RGB Anschluss auf deinem Mainboard. Dein Mainboard liefert dafür 12V und steuert die drei RGB Farben gegen Ground. Die RGB LED's deines Lüfters benötigen einen 5V Anschluss mit digital codierter Steuerung. Schließt du diese nicht passende Kombination mit "Gewalt" an, dann kann es sein, je nach dem wie rum der Stecker gesteckt wurde, das es Qualmt und dein Mainboard, so wie die LED's deines Lüfters, das zeitliche segnen. Aber eigentlich kann das nicht passieren, denn die Stecker sollten eigentlich nicht passen, außer mit Gewalt und Tricks und Ignoranz.