Kolink Inspire K8 ARGB, wie schliesse ich den Gehäuselüfter an?
Ich habe das Gehäuse Kolink Inspire K8 ARGB und das Mainboard H510m-a WIFI. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie der Hecklüfter angeschlossen werden muss. Er hat einmal einen 3-Pin und GDV-Anschluss für die ARGB und dann noch einen Molex UND S-ATA Stromversorgungskabel. Muss ich einfach den 3-PIN ARGB und das S-ATA Kabel anschliessen? Normalerweise läuft die Stromversorgung bei Lüftern ja über den SYS-Fan Anschluss am Mainboard. Warum hat es einen Molex und gleichzeitig einen S-ATA Stromanschluss? Verstehe denn Sinn dahinter nicht ganz...Danke für die Hilfe.
1 Antwort
Hallo
Der Sinn dahinter ist folgender: (A)RGB Lüfter haben zwei Kabel und zwei Stecker. Einmal einen herkömmlichen Fan Stecker, zum Anschluss auf dem Mainboard oder Molex bzw. SATA Stecker, zum Anschluss am Netzteil und einen (A)RGB Stecker, zum steuern der (A)RGB LED's in dem Lüfter. Das sind zwei verschieden Dinge und die werden getrennt angeschlossen.
Für den ARGB Stecker des Lüfters benötigst du einen ARGB Pin Header auf dem Mainboard und ein SATA oder Molex Stecker wird mit dem Netzteil verbunden. Das sind zwei Stecker, damit du variabel beim Anschluss sein kannst und keine Adapter benötigst, wenn dein Netzteil den einen oder den anderen Anschluss nicht (frei) hat. Allerdings lassen sich so angeschlossene Lüfter nicht regeln.
mfG computertom