Mainboard referat inhalt (vorschläge gesucht)

2 Antworten

Am besten was über die north und southbride z. B. Warum sie so heißen und wofür sie zuständig sind.

Dann könntest du die Anschlüsse darstellen.

Und natürlich über den Formfaktor der Mainboards.

Außerdem könntest du noch drauf eingehen wo beispielsweise die Unterschiede zwischen einem desktop board und einem serverboard sind um das Thema ein wenig aus zu schmückeaussehen könnte das z. B. das DZ ein Bild eines Mainboards nimmst und dort dann Hyperlinks setzt auf z. B. die SATA Buchsen und wenn du dort drauf klickst das Thema dann genauer erläutert wird. Das dann für jeden Anschluss und ganz am Ende kommst du zur north und southbridge und dann zu den Formfaktoren.

Außerdem konnte du die verschiedenen Busse darstellen. Z. B. durch welchen bus die Daten "fließen" (Datenbus) usw. Vll. Sogar dynamisch in dem du einfach ein Rechteck per animation zur CPU laufen lässt die dann den Befehl bekommt verschiedene Daten aus der Festplatte in den RAM zu schieben.

MFG

PS war eig eine Antwort auf die selbe Frage die von jmd anderem gestellt wurde ;-) Wieso soll so was gesperrt werden? Das sollte man unbedingt abschaffen

Chipsatz, Bussysteme, Ports, CPU-Sockel, Abgrenzung Computer-Mainboard, Formate (ATX, Mini-Boards), Spezialboards (Arduino, Raspberry pi)