Neue Grafikkarte und der PC piept

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte auf die Pieptöne. Lang, kurz, Reihenfolge. Das sind Fehlercodes die das Bios ausgibt. Wenn Du weißt welche Biosversion darin arbeitet, (Phönix _ Award, American Megatrends, IBM, ATI Technologies etc). Kannst Du daraus erkennen um welchen Fehler es sich handelt. Dafür sind die Pieptöne ja da. Um Fehler zu signalisieren bevor der GK Check durchgefürt wurde. Sonst könnte man sie ja am Bildschirm sehen. Im Internet gibt es viele Seiten mit den gängisten Biosversionen und deren Fehlercodes. Vielleicht die CMOS Batterie aufgegeben? Ausbauen und prüfen. Ansonsten nur Piepstondiagnose. Sorry!! Viel Erfolg!

Olli1511
Beitragsersteller

Es piept 6x gleichmäßig laut Internet ein Tastatur Controller Fehler, jedoch haben wir ja nur die Grafikkarte getauscht und mit der alten geht ja auch weiterhin.

freshjoe  07.06.2013, 15:53
@Olli1511

Laufen alle Lüfter? Auch Gk Lüfter!! Müssen auf volle Power drehen. Ansonsten mal: PC aus, nochmal GK Steckplatz überprüfen alles fest im Slot., alle Rams raus bis auf einen. Starten. Ansonsten zu wenig Saft meiner Meinung nach oder GK Defekt.

freshjoe  07.06.2013, 15:57
@freshjoe

AMI Bios 6 beeps - 8042 gate A20 failure - bad cpu or mainboard

Olli1511
Beitragsersteller
@freshjoe

Alle Lüfter laufen, PC haben wir bereits mehrmals neu gestartet. Grafikkarte mehrmals überprüft, Slot soweit es geht gereinigt (vorsichtig reinpusten etc). Der Slot hat auch so eine Halterung die zuschnappt wenn die Karte drin steckt. Die RAMs haben wir auch rausgemacht (bis auf einen), leider keine Veränderung. Kann es sein, dass das mainboard es einfach nicht kann? Kaputt ist es jedenfalls nicht, die alte Grafikkarte (ohne externen Stromstecker) läuft ja.

freshjoe  07.06.2013, 16:10
@Olli1511

Ich glaube die GK ist nicht kompatibel mit dem Board und dem Prozessor. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, das Sie Defekt ist. Versuch sie mal bei einem Freund. Sorry mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Viel Erfolg.

freshjoe  07.06.2013, 16:25
@Olli1511

Du scheinst ein AMI Bios verbaut zu haben. Ist in den meisten HP Rechnern zu finden. Also Tippe ich aufs Mainboard und CPU.

überlastete netzteile äußern sich nicht durch pieptöne. ich tippe auf eine defekte grafikkarte.

freshjoe  07.06.2013, 16:11

Denk ich auch.

freshjoe  07.06.2013, 16:17
@freshjoe

Oder nicht kompatibel mit dem Board und oder deren CPU.

Olli1511
Beitragsersteller
@freshjoe

Wir hatten soeben die Möglichkeit die Grafikkarte zu testen, sie ist nicht kaputt und läuft auch mit einem schwächeren Netzteil als angegeben. Somit bleibt nur noch das mainboard oder die CPU. Vielen Dank an euch. Der Fehler liegt weder beim Netzteil noch bei der Grafikkarte.

Hast Du mal versucht die Karte an einem anderem Rechner zu testen?Sie könnte ja defekt sein?

Genau nachgeschaut,ob sie richtig im Slot sitzt?..ev.anderen Slot probieren.(wenn vorhanden)

Ev.im Bios umstellen auf AGPe...?Falls der Rechner nicht über eine Automatische Erkennung verfügt..

mfg.

Olli1511
Beitragsersteller

Haben leider keine Möglichkeit sie wo anders zu testen, aber geplant war es.

Das mit dem Mainboard denke ich am ehesten. Die Grafikkarte läuft auf PCI Express 3.0...ich bezweifele dass ein alter Busines Rechner damit klar kommt.

xkarpfen20  07.06.2013, 15:27

Bitte antworte doch nur auf Themen, von denen du Ahnung hast, ja? Damit bleibt allen viel Arbeit erspart.

PCI Express ist kompatibel in beide Richtungen.

Bluepurple  07.06.2013, 15:30
@xkarpfen20

Ja und antürlich mit JEDEM Mainboard. Oh Moment...ist ja NICHT so o.o Ach herrje...

xkarpfen20  07.06.2013, 15:36
@Bluepurple

Ja, du kannst auf jedes PCI Express 1.0 Mainboard auch eine PCI Express 3.0 Grafikkarte installieren.

Bluepurple  07.06.2013, 15:40
@xkarpfen20

Natrlich kann man das. Es läuft aber einfach nciht immer, aus eigener Erfahrung

LemyDanger57  07.06.2013, 15:23

Die Grafikkarte läuft auf PCI Express 3.0

Ja, und? Eigentlich sollte sie trotzdem kompatibel sein.

Die Pieptöne haben eine Bedeutung, insbesondere die Anzahl. Schau mal inder Wikipedia.de nach, da gibt es einen Artikel darüber. Du hast die KAbel überprüft, aber hast Du auch geprüft, ob die Grfikkarte richtig in ihrem Slot steckt? Ist eine häufige Fehlerursache.

Olli1511
Beitragsersteller

Der PC piept 6x gleichmäßig, laut Internet ist es ein Tastatur Controller Fehler. Ein 8 maliges Piepen wäre ein Grafikkarten Fehler. Kann so ein Fehler auftauchen wenn man nur die Grafikkarte tauscht ?

freshjoe  07.06.2013, 15:44
@Olli1511

Kommt auf das Bios an. Jeder Hersteller benutzt seine eigenen Fehlercodes. Laufen alle Lüfter Bzw. auch der, der Grafikkarte?

Olli1511
Beitragsersteller
@freshjoe

Ja die Lüfter laufen alle, auch von der Grafikkarte.

Olli1511
Beitragsersteller
@Olli1511

Habe noch einmal nach versch. Pieptönen und versch. BIOS Versionen geguckt. Der einzige Code der 6x piept ist das der Tastatur Controller Defekt ist (alt) oder kein Speicher installiert ist, als Lösung wird Tausch des mainboards empfohlen.