Mainboard piepst 4 mal?

2 Antworten

Hallo,

das heißt, das der Grafikadapter nicht gefunden wurde.

Womöglich kommen beim Einschalten,

von der RTX 4090 missverständliche Signale.

Möglicherweise ist ein Lüfter blockiert.

Da kann man eines tun:

Die Grafikkarte mal heraus nehmen, die Kontakte reinigen

und wieder einsetzen.

Hansi

Toadflax820
Beitragsersteller

Servus

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es herausgefunden woran es lag:

Mein Bildschirm ist vor dem hochfahren ausgeschaltet, dadurch erkennt die Grafikkarte scheinbar erst mal kein Video Signal und gib die Fehlermeldung aus

Diesmal habe ich den Bildschirm, also Strom plus Bildschirm selbst angeschaltet, und hatte keinen Ton beim hochfahren.

Kerner  24.11.2023, 13:45
@Toadflax820

Das kenne ich von früher noch,

da musst man erst mal die Peripherie anschießen und einschalten,

bevor man den Computer startete.

Du kannst dir doch einen kleinen Kontrollmonitor nehmen,

und mit an die GraKa anschließen.

Die Dinger gibt es "Im Dutzend billiger".

Hansi

Das habe ich bei meinem PC seit mindestens drei Jahren, sowohl mit meiner alten 2080 wie mit der jetzt installierten 6800XT. Wie @Kerner schon schreibt vermute ich auch dass das Mainboard beim Start die Grafikkarte zunächst nicht erkennt. Mein PC fährt danach aber immer sauber hoch und das Bild passt auch. Daher habe ich mich bisher nicht darum gekümmert.

Toadflax820
Beitragsersteller

Servus

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es herausgefunden woran es lag:

Mein Bildschirm ist vor dem hochfahren ausgeschaltet, dadurch erkennt die Grafikkarte scheinbar erst mal kein Video Signal und gib die Fehlermeldung aus

Diesmal habe ich den Bildschirm, also Strom plus Bildschirm selbst angeschaltet, und hatte keinen Ton beim hochfahren.

vielleicht liegt es bei dir auch daran? Hast du es mal getestet mit dem Bildschirm? 😃

DerRoll  24.11.2023, 16:33
@Toadflax820

Das kann ich nicht testen. Alle meine Geräte hängen an einer USV, die dem Bildschirm und meinen Lautsprechern erst Strom gibt wenn der PC angeschaltet ist :-). Möglicherweise ist das tatsächlich der Grund. Wenn ich nämlich einen Neustart mache und alle Geräte nur ganz kurz aus sind und entsprechend schnell hoch fahren dann gibts keinen Pieps.

Toadflax820
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja dann bin ich mir fast sicher! Dann müsstest du dir auch keine Sorgen mehr machen dass vielleicht doch irgendwas nicht passt 😃😃😃