Welches Mainboard ((ryzen5 5600x, GTX 3060 ti,) + Problem)?

@jerric8

hier die Zusammemfassung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht zwingend das Mainboard sein, wurde der Chipsatztreiber schon auf den aktuellen Stand gebracht:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sieht aus, als wenn die Grafikkarte nur mit PCIe 1.1 läuft:

Bild zum Beitrag

rechts vom @ müsste stehen x16 (8.0 GT/s), dort steht aber x16 (2.5 GT/s).

Es könnte am Bios liegen:

Bild zum Beitrag

es ist Version 3802 geflasht, aktuell ist 3810:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450-plus/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B450-PLUS

und beim RAM im BIOS das XMP-Profil probehalber deaktivieren.

Um aber die volle Leistung aus CPU und GPU zu erhalten, sollte wirklich ein Mainboard mit B550 oder X570 Chipsatz angeschafft werden.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

WalterWeyland
Beitragsersteller

Danke! Xmp war am Anfang ausgeschaltet. Habe es dann probeweise eingeschaltet und es läuft damit etwas stabiler.

Ich werde das BIOS updaten, aber wohl oder übel ein neues Mainboard kaufen. Hatte auch überlegt eins mit b550 Chipsatz zu kaufen. Hast du da Empfehlungen für meine Bedürfnisse?

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Okay, vielen dank. Das Aorus hab ich mir auch schon angeschaut und für neun begrenztes wissen als tauglich erachtet.

Ich habe jetzt das BIOS aktualisiert, aber an der GPU hat sich nichts geändert. Immernoch @x16 (2.5 GT/s. Was könnte ich da jetzt noch unternehmen?

jerric8  04.01.2023, 22:14
@WalterWeyland

Starte mal das Game, lass HWinfo offen und schau, ob der Wert hochgeht.

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Ja, funktioniert, danke! Ich habe mit GPU-Z einen Render-Test gemacht und es ist hoch gegangen auf 8.0.

Aber der PC stürzt trotzdem noch ab. Habe jetzt nach den Updates heute auch nochmal verschiedene Ramriegel in verschiedenen slots getestet und am stabilsten läuft er, wenn ich einen einzelnen 16gb Riegel im 4. Slot laufen lasse.

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Ich denke der RAM wird es nicht sein. Der ist neu. Auch wenn ich meine alten Module einbaue, habe ich genau das selbe Problem. Werde ihn aber trotzdem testen.

Kann ich irgendwie auch den Speichercontroller der CPU testen?

jerric8  05.01.2023, 08:43
@WalterWeyland

Der Rechner läuft ja mit einem RAM Modul in Slot 4 und er scheint Probleme mit den anderen Slots zu haben. Lad dir hier auf der Seite den USB-Installer herunter:

https://memtest.org/

und lass einen Stick erstellen. Von dem Stick booten und die anderen Slots durchtesten, dabei schauen, ob bei den Tests rote Zeilen auftauchen.

Um den Speichertest zu beenden, den Rechner ausschalten.

Auch wenn der RAM neu ist kann er defekt oder inkompatibel mit dem Board sein.

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Also....ich habe jetzt den RAM getestet. Der Rest ist ohne Fehler durchgelaufen. Habe verschiedene Kombinationen aus steckplätzen und Modulen ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich die Steckplätze 2 und 4 bestücke, bootet Windows normal. Mit und ohne xmp aktiviert. Wenn ich Steckplatz 1 und 3 bestücke, bootet Windows nur wenn xmp deaktiviert ist. Wenn xmp aktiviert ist, startet der PC alle 3 Sekunden neu.

Wenn ich nur Steckplatz 1 bestücke, bootet Windows normal, mit und ohne xmp aktiviert.

Ebenso bei Steckplatz 2 und 3.

Wenn ich Steckplatz 3 bestücke startet der PC zwar, fährt aber nicht hoch, sondern der Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt gehe ich Logischerweise Mal davon aus, dass Slot 3 kaputt ist.

Was mich jetzt aber ratlos macht, ist, dass der PC beim spielen abstürzt, auch wenn ich Slot 2 und 4 benutze und am stabilsten läuft, wenn ich nur einen Riegel in Slot 4 stecke.

jerric8  05.01.2023, 19:14
@WalterWeyland

Dann müsste man schauen, wie es mit dem neuen Mainboard läuft, das war eh angedacht zu kaufen. Falls dann die Probleme immer noch bestehen, ist etwas mit der CPU.

Wenn die Boxed-Version der CPU gekauft wurde, ist da 3 Jahre Garantie drauf.

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Ja, das Mainboard ist unterwegs. Prozessor ist erst knapp 6 Wochen alt. Werde schauen was das Mainboard bringt und den Prozessor ggf. umtauschen.

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Nur nochmal als Info an dich:

Das Mainboard hat leider auch nichts gebracht. Habe den Fehler jetzt aber gefunden. Nachdem ich eigentlich alle Teile einmal ausgetauscht, verschiedene Betriebssysteme und BIOS Versionen installiert hatte, konnte es eigentlich nur das Netzteil sein. Zwar habe ich unter voller Auslastung des PCs (gleichzeitig 60min stresstest für CPU und GPU laufen lassen) keine Probleme gehabt. (und der PC hat maximal 488 Watt gezogen, bei 750 Watt netzteil).

Habe dann zur Probe trotzdem noch ein neues 850w Netzteil eingebaut. Und jetzt läuft alles einwandfrei.

WalterWeyland
Beitragsersteller
@jerric8

Nein, das war ein Netzteil von einem Freund. Er hatte das noch übrig und mir zum testen geliehen und anschließend günstig überlassen. Bitfenix whisper m 850.

Aber hat mich überrascht, dass es dann letztendlich am Netzteil Gehegen hat. Das Fehlverhalten ist ja eigentlich eher untypisch.

WalterWeyland
Beitragsersteller

Habe den screenshot angehängt. chipsatztreiber habe ich soeben aktualisiert.

WalterWeyland
Beitragsersteller

Danke, bin gerade unterwegs. Werde ich nachher machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Mein Kollege hatte mal das gleiche Phänomen. WIr haben bei ihm auch alle Komponenten durchgetestet (unter anderem auch an verschiedenen Standorten) .Abhilfe hat eine komplette Windows-Neuinstallation geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WalterWeyland
Beitragsersteller

Windows habe ich auch neu installiert. Hat leider nichts gebracht