Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?
Sehr geehrtes Gute-Frage Forum... Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900 (ohne X)
Und hätte dazu paar fragen!
Die CPU hat ja 12 Kerne und 24 Threads und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8 Kerne und Kein SMT/Hyperthreading. Die frage ist Warum wird die CPU trotzdem auf über 50% Ausgelastet? Dann würde es ja bedeuten dass die Games 12Kerne nutzen was ja nicht sein kann! Hab im Bios mal CCD0 und CCD1 jewalls 2 kerne Insgesammt 4Kerne deaktiviert so das die CPU nur noch 8 Kerne und 16 Threads hat. Dann war Komischerweise die CPU auslastung bei 100% Hab dannach mal die Kerne wieder reaktiviert dann den CCD0 deaktiviert so das nur CCD1 mit 6 Kernen und 12 Threads läuft und CCD0 Komplett deaktiviert ist, Trotzdem 100%? Hatte vorher ein Ryzen 7 7700X (8 Kerne 16 Threads) da war die Auslastung nicht so hoch!!! sondern nur (wenn ich die Grafik runtergestellt habe
("CPU Limit) bei so CA 60% beim Ryzen 7700X. Seit dem ich den Ryzen 7900 habe passiert das mit der hohe auslastung in Spielen. sind die 6 Kerne im anderen CCD Fake oder wie?
Hinweis: Der Ryzen 9 ist nicht immer so hoch ausgelastet manchmal (Eher selten) sogar auf nur 70%! je nach spiel und situation im spiel. ZB wenn ich im GPU Limit bin durch Sehr Hohe Grafik-Settings, dann sogar noch weniger. Im Idle oder im Surfen im Web oder Programmieren ist auslastung 0 bis 8%
PS: In Benchmarks macht die CPU schon was sie machen sollte! ZB Cinebench wenn die kerne Deaktiviert worden sind das auch die Punktzahl sich verringert. Oder Wenn ich den Ryzen 9 7900 auf 8 Kerne 16 Threads (also 4 Kerne Deaktiviere) Hat sie ca. Die gleichen Punkte wie mein alter Ryzen 7 7700X was ja auch logischerweise so sein sollte!
Oder wenn ich an der CPU Nix deaktiviere (12 Kerne und 24Threads) Das die Punktzahl genao so hoch ist wie sie sein sollte!
Kurz Zusammengefasst in Benchmarks läuft alles von den Punkten genau sowie es Laufen sollte!!!! auch mit die Benchmark ergebnisse Online zb. YT verglichen passt alles!!!! Die FPS werte in spielen Passen auch überein.
Nur in Spielen ist es Komisch das die CPU so hoch ausgelastet wird. Hab sogar aus spaß nur 2 Kerne und 4 Threads aktivieren lassen und Trotzdem waren die FPS so hoch wie als hätte ich nix deaktiviert!!! so als währe die Deaktivierung von den Kernen Fake!! Obwohl in Benchmarks die Punktzahl sich verringert hat, Oder Im Task Manager die CPU auf 2 Kerne und 4 Logische-Prozessoren angezeigt wurden.
Hardware Info:
CPU: AMD Ryzen 7900
GPU: RX 7900XT Founders Edition
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM : 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 Black 150W
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B08C33GCMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&th=1
Gehäuse:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQF4W9G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
Monitor: Gigabyte M27q X 1440p 240Hz
Spiele:
-Minecraft
-Fortnite-Warzone (Am Meisten CPU last)
-Resdient Evil 2 Reamke
-Resident Evil 3 Reamke
-Resident Evil 7
-Resident Evil Village
-GTA V
-Shadow of the Tombraider
-Black Ops 3
Ich Badanke mich für die Antwort im Voraus!!
Mit freundlichen grüßen Ümit Yardim
1 Antwort
Hallo,
Warum ist die Banane krumm? Ist doch scheißegal wenn sie dir schmeckt, oder?
Du setzt eine Menge voraus ohne das geringste Wissen über die Einzelheiten. Was bekanntlich wie ist schnappt man irgendwo auf oder liest es in einem Fachmagazin und nur wenige Köpfe auf der Welt wissen wirklich worüber sie reden. ist ja auch nicht weiter schlimm, war schon immer so. Wenn deine CPU 24 Threads hat wär sie ja schön blöd wenn sie die nur zum Teil benutzen würde, gewissermassen mit einer Hand auf dem Rücken kämpft.
Programmierer bestimmen schon gar nicht welche Threads genutzt werden. Das machen Compiler, deren Wurzeln so lange zurückliegen, dass die meisten heute gar nicht mehr wissen was in teilen von Ihnen vor sich geht. Man benutzt Schnittstellen um mit den Modulen zu kommuninizieren. Wir kennen ja OOP. UNd diese Compiler haben vllt ein Paar Systemprogrammierer die gut genug sind auf dieser Welt im Griff.
Letztendlich wird die CPU anhand der Anforderungen selbst entscheiden wann welche Threads zu benutzen sind und wie ausgelastet sie ist.
Das beweist der Taskmanager unter Leistung eindrucksvoll
LG
Harry
Ich nehme an das machen die nach einem variablen Verteilungsschlüssel. Denn es wäre ja blöd immer zuerst die kerne abzuzählen. Also otimieren sie den Kompiler so dass er nimmt was da ist und das beste daraus macht. SO generierst du den Verteilungscode nur einmal und kannst auf Jahre hinaus einfach jedes Jahr die Anzahle der Kerne erhöhen und abkassieren. Und es spielt auch keine Rolle wieviele aktiv sind
Bananen sind Krumm, da sie sich nach einer Zeit in Richtung der Sonne Wachsen bzw. Zum Licht.
Und Warum wird sie 100% aber Ausgelastet wenn ich 4 kerne deaktiviere? Bei meinem 7700X war es nicht so. Er hatte 8 kerne mit SMT. Und davon mal abgesehen wenn ich 12 Kerne deaktiviere und nur noch 2 habe das ich keine FPS drops bekomme ist schon seltsam!
Bananen wachsen erst nach unten und später nach oben um genau zu sein. Daß sie sich nach dem Licht recken ist eine Vermutung, keine Gewißheit.
Nur bei Benchmarks kommst du immer an die 100%, weil die das provozieren. Manche Spiele laufen sogar flüssig wenn man sie nur mit der CPU laufen läßt. SIe besitzen halt keine großen anforderungen oder wurden von fähigen Programmierern, die nicht mit den Ressourcen schlampen entworfen. Flüssige Spiele gab es schon vor 30 Jahren mit passiv gekühlten GRafikkarten und nur 5% Leistung der heutigen. 24 Bilder/sekunde reichen um das träge menschliche auge zu täuschen. Nur flüssig müssen sie kommen. NIcht einmal das gelingt vielen heute. Erbärmlich.
In Benchmarks läuft alles Ja so wie es laufen soll!
Das die FPS in Games aber bei 10 deaktivierten Kernen nicht runter gehen Obwohl dann die CPU 100% erreicht hat ist schon komisch. Obwohl sie eigentlich wenn alle 12 kerne aktiv sind 50% auslastung erreicht warum wird die CPU wenn mehr Kernen zu verfügung stehen mehr ausgelastet. Aber die FPS und allgemein die Permance sich nicht ändert? Werden die anderen Kerne nur zum Spaß ausgelastet oder wie?