Kann ich diese CPU mit diesem Mainboard und GPU verwenden?

8 Antworten

Hallo PeterHans9,

Grundsätzlich schon, aber ein BIOS Update könnte von Nöten sein.

Die GPU ist sowieso kein Problem.

Darf ich fragen, wofür du das Ding verwenden willst und ob du die Teile schon hast?

Abhängig vom Usecase kann das nämlich eine... Nicht sehr sinnvolle Kombination sein.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

PeterHans9
Beitragsersteller

Hallo danke für deine schnelle Antwort ich habe bereits das mainboard und die GPU. ich möchte den PC hauptsächlich zum zocken verwenden

KTM2110  21.06.2024, 23:34
@PeterHans9

Dacht ich mir.

In dem Fall, spar dir den 5900X, den brauchst du dafür nicht. Nimm einen 5800X3D, für Gaming VIEL besser geeignet.

Wenn dir der zu teuer ist, tuts auch ein 5600X locker.

PeterHans9
Beitragsersteller
@KTM2110

Hey noch eine Frage muss ich dann bei dem auch ein Update machen ?

und wie siehts mit der Kühlung aus ?

KTM2110  21.06.2024, 23:57
@PeterHans9

Ja, für Zen3 wirst du wahrscheinlich ein BIOS Update brauchen. Mit deinem Board brauchst du dafür auch deine alte CPU noch.

Kühlungsmäßig würd ich mal sagen:

-5600x: Adäquat dimensionierter Luftkühler (z.B. Be Quiet! Pure Rock 2)

-5800X3D: Größerer Luftkühler (z.B. Be Quiet! Dark Rock Pro 4)

Natürlich gibt's auch viele andere gute Optionen. Waren nur zwei Beispiele.

Hallo,

ja - das kannst du. Die Komponenten passen zusammen. Beim Mainboard ist eventuell ein BIOS Update erst noch notwendig.
Mal davon abgesehen ist die Konfiguration je nach Einsatzzweck nicht sehr gut.

LG

Ja. Sofern BIOS auf Ner kompatibelen Version läuft

Zum zocken eher ungeeignet. Der 5900x hat "zu viele" Kerne. Ein 5700x3D hätte da bessere Performance. Wobei das bei dem Board mit den Spannungswandlern auch fraglich ist.

Dein 5900x wird aber garantiert auch dadurch limitiert.

Aber laufen sollte es trotzdem

Lg

PeterHans9
Beitragsersteller

was sollte ich deiner meinung nach machen ?

PeterHans9
Beitragsersteller
@Usj89

hab das mainboard und die gpu mainboard

Usj89  21.06.2024, 23:54
@PeterHans9

Naja ich würde es dann wohl mit ner 3d CPU versuchen (5600x3D, 5700x3D oder 5800x3D - eher die ersten beiden)

Mit hwinfo die Spannungswandler Temperaturen, sowie Leistung der CPU unter Last beobachten. Bricht die Leistung durch überhitzen ein, würde ich auf ein Mittelklasse b550 wechseln.

Alternativ (ohne boardwechsel) ein Ryzen 5600/5700x

PeterHans9
Beitragsersteller
@Usj89

also sollte ich deiner meinung nach auch ein neues Mainboard kaufen

Usj89  22.06.2024, 00:02
@PeterHans9

Entweder das oder ne 65w CPU... Das alte kannst aber noch für kleines Geld abgeben

PeterHans9
Beitragsersteller
@Usj89

welches mainboard währe den geignet ?

PeterHans9
Beitragsersteller
@Usj89

also müsste ich auch neuen ram kaufen

PeterHans9
Beitragsersteller
@Usj89

muss ich dann bios update machen ?

Usj89  22.06.2024, 16:42
@PeterHans9

Wenn du nicht Grad den allergrößten Ladenhüter erwischt, nicht.

PeterHans9
Beitragsersteller
@Usj89

woher weiß ich das ob ich ein update machen muss

Usj89  23.06.2024, 12:41
@PeterHans9

Meist steht es auf einem Aufkleber auf der Verpackung des Boards / oder auf dem BIOS Chips selbst ist ein Aufkleber mit der aktuellen BIOS Version.

Dann schaust du auf der Hersteller Seite vom Board und öffnest die Kompabiltätsliste. Da steht ab welchem BIOS die gewünschte CPU unterstützt wird.

ja, du musst aber die spannungswandler richtig gut durchlüften. Da ist weniger die Anzahl der Lüfter entscheidend sondern wohin und wie schnell sich der Luftstrom bewegt.

Ja das geht. Mach davor noch ein Bios update zur Sicherheit.