Maine Coon noch nicht rollig gewesen? Wann? Für immer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Dauert noch... 100%
Etwas stimmt nicht... 0%
Ist normal... 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Coonies sind Spätzünder und so ist es fast normal.

Allerdings gibt es auch die stille Rolligkeit, bei der man nicht merkt, dass die Katze überhaupt rollig ist, denn das sonst so typische Verhalten fehlt in dem Fall.

Noch etwas, das ich Dir dringend ans Herz legen möchte ist, dass vor allem Katzenbabies nicht alleine aufwachsen sollten, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die den Kontakt zu 'Artgenossen mögen und auch brauchen.

Ein Mensch ist niemals ein vollwertiger Ersatz für nen kätzischen Kumpel.

Dann solltest Du Dein Katze zwingend impfen lassen, zumindest die Grundimmunisierung ist auch für Hauskatzen sinnvoll, denn Du selber kannst Krankheiten mit nach Hause bringen.

Auch eine Kastra wäre gut, denn es geht hier nicht darum, dass Deine Katze ungewollt trächtig wird, sondern sie könnte sich auch mit allen möglichen Krankheiten anstecken, falls sie Dir mal ausbüxt.

Denk da mal drüber nach und wenn möglich, besorge Dir nen Kumpel für Deine Katze, am besten ähnlich im Alter und Charakter.

Dauert noch...

So wie Menschenfrauen nicht alle im selben Alter ihre erste Periode bekommen, so bekommen auch nicht alle Tierweibchen zum gleichen Alterszeitpunkt ihre erste Periode/ Läufigkeit/ Rolligkeit.

Wenn du dir absolut unsicher bist, ruf bei deinem Tierarzt an und frag telefonisch um Rat - bzw. vereinbare einen Untersuchungstermin.

Wir wurden damals "überrascht" von der ersten Rolligkeit unseres Maine Coon Weibchens. Zum Glück lag da die Kastration unseres Maine Coon Katers bereits einige Zeit zurück.

Die Rolligkeit ist kein Zuckerschlecken, weder für das betroffene Katzenweibchen, noch für zusätzlich dort wohnende Kater, noch für die menschlichen Mitbewohner.

Allarhaurhau
Beitragsersteller

Soll ich sie irgendwann kastrieren lassen? ist es sehr nötig?

Rockige  01.07.2019, 09:26
@Allarhaurhau

Frag das bitte deinen Tierarzt.

Aber folgendes: Im Laufe des Lebens einer Katze kann es passieren das sie mal abhaut aus dem Zuhause. Vielleicht lässt mal einer von euch aus Versehen für eine halbe Minute eine geöffnete Tür aus den Augen. Vielleicht witscht sie einem Handwerker oder einem Besucher zwischen den Beinen durch. Vielleicht schafft sie es mal raus in einem unbeobachteten Moment während du im Urlaub bist und jemand anderes deine Katze in dieser Zeit versorgt.

Und wenn sie dann grade ihre fruchtbare Zeit hat kommt sie trächtig nach Hause.

Noch ein kleiner Zusatz bezüglich Impfungen/ Chippen lassen:

Falsch oder unnötig wäre eine Imfpung/ das Chippen mit den relevanten Daten über die Katze und deine Kontaktdaten NICHT.

Weißt du wieviel wir Menschen an Keimen reintragen über unsere Kleidung und Schuhe? Es gibt grundlegende Impfungen die sollten definitiv erfolgen. Aber das ist ein Gesprächsthema mit dem Tierarzt.

Zum Chippen: Sollte die Katze doch mal abhauen, kann sie dir leicht zugeordnet werden und wird dir dann übergeben.

Im Übrigen, keine Ahnung ob so etwas überhaupt schon mal in Deutschland vorkam... in anderen Ländern aber schon: Ich hab schon Stories auf reddit gelesen, da wurden Tierbesitzer ihre Hunde/ Katzen gestohlen. Sind diese Tiere da schon gechipt ist es ein definitiver Beweis für die tatsächlichen Besitzverhältnisse.

Auch wenn eine Teen-Katze zu Beginn vielleicht besonders anhänglich, verschmust ist.... sich niemals auch nur ansatzweise raustrauen würde.... so kann sich das im Laufe des Erwachsenenlebens verändern. Unsere beiden Maine Coon haben eine Verhaltensveränderung und Charakterveränderung durchlebt als sie erwachsen wurden.

Allarhaurhau
Beitragsersteller
@Rockige

Vielen Danke

Leider ist es auch so dass meine finanzielle Situation nicht die beste ist

Rockige  01.07.2019, 09:35
@Allarhaurhau

Und das badet dann das Haustier aus?

Ich weiß selbst das es manchmal recht eng werden kann mit den Finanzen. Da muss man dann eben an den machbaren Ecken etwas eingrenzen mit den Ausgaben ... wenn man Kinder oder Haustiere zu versorgen hat/ medizinisch versorgen lassen muss.

Sprich auch dieses Thema beim Tierarzt an. Evtl gibts da Möglichkeiten, beispielsweise Ratenzahlung oder so. Oder du haust einen tierlieben Freund an ob dir diese Person für diese nötige Untersuchung/ Impfung unter die Arme greifen kann finanziell. Natürlich mit dem klaren Vorsatz das Geld so zügig wie möglich zurück zu zahlen oder abzustottern

Seit wann hält man Katzen (Kitten!) alleine?

Vor allem wenn sie täglich 7 Stunden einsam ist? Das geht gar nicht!

Allarhaurhau
Beitragsersteller

Manche Menschen müssen nun mal arbeiten!

Ich hatte schon früher Katzen und die sind ganz gut alleine durchgekommen. Ich kenne auch ganz viele Katzenbesitzer die nur 1 Katze haben. Warum haben alle diese 2-katzen-Mentalität????? Außerdem kann meine Katze keine andere ertragen... Nicht mal die eigene Schwester(Die wohnt neben uns und wir haben schon seeeehr oft versucht dass sie sich vertragen)

Katzen schlafen übrigens auch ganz viel...

Dauert noch...

Maine Coon Katzen sind Spätentwickler und werden im Verhältnis zu anderen Katzen sehr spät geschlechtsreif. Die Geschlechtsreife kann bis zu einem oder zwei Jahren auf sich warten lassen.

Ihr scheint von Katzenhaltung absolut keine Ahnung zu haben: Katzen sollen zu zweit gehalten werden, wenn sie schon den ganzen Tag über alleine bleiben müssen ...... und KEINE Katze ist mit 3 Monaten geschlechtsreif! Außerdem: welcher "Züchter" (eher Vermehrer!!) gibt ungeimpfte Katzen ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hast du es einfach nicht mitbekommen. Nicht jede Katze wird extrem wenn sie rollig ist.