Mailware mit Erpress Email was tun?

2 Antworten

Bist du dir absolut sicher, dass er die Bilder hat? Hast du diese gesehen und kannst bestätigen, dass du es bist (Deepfake)?

Wenn ja, dann solltest du den PC erstmal whipen (Festplatte löschen und neu aufsetzen, nicht nur zurücksetzten)
Dann solltest du bei allen Konten (auch den Bank-Pin) dein Passwort ändern und 2FA aktivieren.

Des Weiteren wäre es nicht schlecht zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen Erpressung und Computermanipulation zu erwirken – gehe auf keinen Fall darauf ein! Und vielleicht noch einen potenziellen Identitätsdiebstahl melden, denn er könnte deiner Personalien haben und damit scheiße bauen.

Edit:
Des Weiteren natürlich auch alle anderen Geräte wie Smartphone, Tablet, Laptops etc. mal komplett neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

rxbin612
Beitragsersteller

Ja die Bilder waren leider echt er hatte auch 2 Nummern von mein Kontakten angeben kann er aufs handy irgendwie zugreifen?

Written5423  02.07.2024, 17:37
@rxbin612

Smartphone komplett zurücksetzten und überall Passwörter ändern, sowie 2FA anmachen. Ob er darauf zugreifen kann? Jain.... beispielsweise hat Google (also alle Smartphones außer iPhones) die Funktion „gestohlene“ Geräte zu sperren, löschen und den Standort abzurufen. Sollte er also vollen Zugriff auf dein Google-Konto haben, könnte er dies tun. Daher Passwörter ändern, 2FA aktivieren, dich überall übers Sicherheitsdashboard abmelden, Geräte neu aufsetzten (beim Handy reicht es, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzten).

rxbin612
Beitragsersteller
@Written5423

Hab den PC komplett zurück gesetzt also alle Daten löschen (auch Festplatte ) Wenn es "nur "das Google Konto ist wie kommt der dann an Nummern ran

Written5423  02.07.2024, 17:59
@rxbin612

"Nur" Google? Wo hab ich das gesagt? Wenn er auf deinen PC Zugriff hatte, dann auf alles, was darauf ist, also auch auf jedes Konto, wo du dich potenziell eingeloggt hast/warst.

rxbin612
Beitragsersteller
@Written5423

Okay danke dir hab gott sei dank den PC nicht alt zu lange und mich noch nie auf den in Bankkonto und so eingeloggt er hat auch Gott sei dank nur so nh Spam Email adresse von mir und nicht meine direkt Ptivate macht aber trotzdem im ersten Moment angst ändert trotzdem natürlich alles danke dir für deine Hilfe

Wenn es schon so extrem ist, würde ich zur Polizei gehen. 👮‍♀️

Selbst wenn du das Handy zurücksetzt, hat er vermutlich den längeren Arm. 🦾