Mahe Analysis fieberkurve (bitte helfen)?

2 Antworten

_2. f(x) = x * e^( - 0,08*x) ; => f´(x) = (1 - 0,08x) * e^( - 0,08*x) ; => f´(5) = 0,402..

_3. f´(x) = 0 ; => x = 12,5 ; f(12,5) = 41,09... Maximum

__ f´´(x) = [ - 0,16 + 0,0064*x ] * e^( - 0,08*x) ;

__ f´´(x) = 0 ; => x = 25 ; f(25) = 39,88... Wendepunkt ;

__ f´(25) = - 0,135... Temperaturabnahme im Wendepunkt

_4. den Rest überlasse ich jetzt dir.

Hinweise: Berechne Ableitung, Nullstellen der Ableitung und den Wendepunkt von f(x).

Bild zum Beitrag

Obiges ist ein Ausschitt aus einer Zusammenfassung für Schüler.

Meine Unterrichtskonzepte Mathematik, Physik und noch etwas mehr findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Analysis, e-Funktion)

Studyhelp04
Beitragsersteller

Leider gibt es keine Lösung dazu

Studyhelp04
Beitragsersteller

Ich kann die bisschen aber hab keine Formel bekommen

Studyhelp04
Beitragsersteller

Ich brauche hilfe bei der Berechnung, weil ich da Thema nicht ganz verstehe

Littlethought  19.11.2023, 14:10
@Studyhelp04

Kennst du die entsprechenden Ableitungsregeln nicht? Die müssten doch in der Formelsammlung oder im Buch oder im Heft (aus dem Unterricht) stehen.

2. Erste Ableitung bilden, 5 einsetzen, Ergebnis ist die Lösung. Sachzusammenhang: momentane Verringerungs- oder Wachstumsrate der Körpertemperatur.

3. Zweite Ableitung gleich null setzen und Lösung im Intervall x€[0;48] bestimmen. Diesen x-Wert in f(x) einsetzen für die zugehörige Temperatur.

Tiefpunkt der ersten Ableitung stellt die stärkste Abnahme dar, also 2. Ableitung gleich null setzen und die Stelle in die dritte Ableitung einsetzen. Ist f'''(x)>0, so ist es ein Tiefpunkt, andersherum ein Hochpunkt. Dann die Stelle in f(x) einsetzen, um die Änderungsrate zu bestimmen.

4. selbes Prinzip wie bei 3., nur, dass der Hochpunkt der ersten Ableitung im Intervall x€[0;48] gesucht ist

Studyhelp04
Beitragsersteller

Kannst du das bitte rechnerisch aufschreiben, weil ich es nicht ganz verstehe

jjsch5  20.11.2023, 16:37
@Studyhelp04

Verstehst Du das Thema Differentialrechnung, das ihr behandelt, an sich?