magura mt 5 fahrrad bremse auf dot 4?
moin kurze frage kann ich meine magura mt 5 auf dot4 umbauen die läuft ja auf mineralöl aber ich brauch die auf dot4 für meine surron für eine footbrake und die geht nämlich nur mit dot4 und passt nur auf denn magura sattel
ich müsste da doch nur dichtungen tauschen damit das geht oder ? kenne mich damit garnicht aus ;) danke schonmal
2 Antworten
Ja, grundsätzlich müsstest du "nur" die Dichtungen wechseln. Was vor allem bei den Quadringen um die Kolben herum sicherlich interessant wird, das richtige Maß zu finden.
Würde ich derartige Basteleien an einem Bauteil versuchen, dessen Funktionstüchtigkeit vielleicht mal darüber entscheidet, ob ich sterbe oder nicht? Nein!
die geht nämlich nur mit dot4 und passt nur auf denn magura sattel
Erstens sollte dir bewusst sein, dass die Betriebserlaubnis deines Kfz erlischt, wenn du die Bremssättel einfach durch andere ersetzt.
Und zweitens: Wo ein Fahrrad-Bremssattel passt, passen auch andere. Da würde ich dann statt des Magura-Bremssattels eher einen verwenden, der von vornherein für DOT ausgelegt ist, wie z.B. den einer Sram Code.
okay also gut sauber machen und oft entlüften und neue dichtung dann geht es ?
Du musst aufpassen! Die Magura läuft mit Mineralöl, (Royal Blood), also einer unpolaren Flüssigkeit und es wird als Dichtungsmaterial ein geeignetes Gummi, wie NBR-Kautschuk verwendet. DOT sind glycolbasiert und polar, evtl. auch mit Silikon. DOT ist hygroskopisch, reichert sich also langfristig mit Wasser aus der Luftfeuchte an und muss regelmäßig gewechselt werden. Das Mineral-Hydrauliköl der Magura nicht! Selbst wenn du es auch dichtungsmäßig umbauen würdest, musst du das System perfekt reinigen! Sonst bekommst du einen Mischmasch der unberechenbar ist!
okay also gut sauber machen und gut entflüften und neue dichtung