Magst du Tauben (Vögel)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, weil ... 68%
Nein, weil ... 29%
Sonstiges 3%

14 Antworten

Ja, weil ...

Unter Anderem mag ich Tauben wegen ihres sensationellen Navigationsvermögens. Sie sind die Vorläufer des E-Mails (Schnelle Postübermittlung durch Brieftauben) und des GPS.
Die Forscher können bis heute nicht erklären, wie die Tauben wieder heim in den Schlag finden.

Wir hatten zwei Tauben im Garten. Auch ich wollte wissen, wie das sensationelle Heimfindevermögen funktioniert. Ich nahm eine Taube, tat sie in eine Schachtel und fuhr mit dem Fahrrad ein paar Kilometer vom Schlag weg. Dann liess ich die Taube fliegen. Sie flog einige auffällige Kreise und schlug dann - zack - die exakte Richtung zum Heimatschlag ein.

Eine Erklärung für dieses Kreise-Fliegen fand ich erst Jahrzehnte später. Die Taube erstellt sich auf diese Weise einen Kompass. Sie lauscht dem Wellenschlag des Atlantiks. Den kann sie hören, weil Tauben Infraschall wahrnehmen. Wenn die Taube dem Atlantik entgegenfliegt, klingt der Wellenschlag höher. Wenn sie sich auf ihrem Kreisflug entfernt, klingt der Ton tiefer (Doppler-Effekt). Das ist nur ein Teil des aussergewöhnlichen Navigationsvermögens. Wie das Ganze wirklich funktioniert, ist bis heute ein Geheimnis.

Von Experte gregor443 bestätigt
Ja, weil ...

Selbst wenn sie als "Ratten der Lüfte" verschrien sind, mag ich Tauben!

Ich freue mich über jeden Vogel in der Stadt, die sind nämlich immer seltener zu hören und zu sehen😢😢

EvaSolo  10.07.2022, 00:49

Wie man Nachtaktive Fell-Erd-und Unter-der-Erde-tiere

mit Tagaktiven - u.U. Modells und Athleten 1000 km weit/Tag und 8000 Meter hoch fliegen - Agenten und schnellste Nachrichtenüberbringer (vor dem Internet) und und stets auch nach Hause findend -

so etwas absolut sauberes, sich täglich badend (sofern überhaupt wenigstens Trinkwasser zur Verfügung steht) und sich pudernd, sich danach gern sonnend und mit Gefiederpflege beschäftigt sich wieder trockenen lassend -

So. etwas sanftes, liebes, lebendiges ....

in irgendeiner Weise meint vergleichen zu können- Vergleiche zu finden ...ist mir ein Rätsel - welches ich nicht lösen will - einfach unter "dummes Zeugs"abhacke.

Es gibt Singvögel und es gibt

"Nicht-Sing-vögel!"

Mit Letzteren kann man gut kommunizieren. Sie sind gute Pädagogen für ihre Artihre Familie/ihren Schwarm- und für zu ihnen gehörende Menschen - Nachbarn/Umgebung/Umwelt/Stadt/Land - was ein gemeinsames Zusammenleben zwischen Mensch und Tier betrifft, sofern Mensch bereit dazu ist überhaupt etwas zu sehen, zuzulassen, zulassen zu können.

Sie können deutlich ihre Wünsche/Bedürfnisse zeigen.Die Erfüllung derselben wäre Überlebenswichtig für sie.

Wir Menschen könnten das. Nur wir wollen nicht. Wir verstehen nicht. Oder und es ist uns egal - wie bezüglich der meisten Dinge in der Welt - so lange bis eszu spät ist und nichts mehr ungeschehen werden kann. Die Vögel jedenfalls wissen genau wie Menschen sind und auch über sie denken. - Sie tun gut daran zu fliehen, wenn schon noch kleine Kinder 1-2-3 Jahre alt, sich ihnen sie vertreibend, sie jagend nähern und gar nicht vorsichtig, ruhig, und respektvoll.

Ich wußte bis vor wenigen Jahren gar nicht, dass man überhaupt was gegen Vögel haben kann. Und dann soviel Unsinn und glatter Schwindel.

Ja, weil ...

Ich mag Tauben. Auch wenn sie manchmal etwas ungeschickt und trampelig sind. Ihre Körperstatur ist richtig süß und ihr "eingebautes Navigationssystem" sehr beeindruckend. Außerdem gurren sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Ja, weil ...

Normale Tauben finde ich ganz süß. Die Stunttauben im Straßenverkehr finde ich jetzt nicht so toll.