[Physik, Magn. Feld] Kraft auf eine Spule im Magnetfeld berechnen?

Aufgabenstellung (siehe Teilaufgabe a) - (Schule, Physik, Magnetfeld)

1 Antwort

Die Lorentzkraft auf einen stromdurchflossenen Leiter ist

F = I * ( L x B) mit I = Strom, L = Länge der Leitung, B = magn. Flußdichte

Auf die zu B parallelen oder antiparallelen Anteile der Spule wirkt daher keine Kraft. (wegen L x B = 0)

also ist |F| = 2 * |I| * |L| * |B| pro Leiterschleife.

...

Neopearl
Beitragsersteller

Das heißt doch dann, dass garkeine Kräfte auf die Spule wirken, bzw. sie sich alle gegenseitig aufheben oder? Denn es handelt sich ja um eine quadratische Spule, wo laut Definition jede Seite gleich lang ist. So müsste die Kraft des oberen Spulenanteil doch exakt dem Gegenwert der Kraft des unteren Spulenanteils entsprechen, und somit Kräftegleichgewicht herrschen oder?

Physikus137  05.12.2015, 15:05
@Neopearl

Das wäre richtig, wenn der Angriffspunkt der selbe wäre. Da beide Kräfte aber auf unterschiedliche Seiten der Spule angreifen, resultiert daraus ein Drehmoment und die Spule beginnt sich zu drehen.