Wie lässt sich nachweisen, dass es sich bei Magnesiumhydroxid-Lösung um eine Lauge handelt?

3 Antworten

Du kannst verschiedene Indikatoren verwenden. Das sind Farbstoffe, die einem anzeigen, ob eine Lösung sauer, neutral oder basisch ist. Ist die Lösung basisch, ist sie eine Lauge. Beispiele für Indikatoren sind Lackmus, Bromthymolblau, Methylorange oder Thymolphthalein. Natürlich kannst Du auch pH-Papier verwenden. So ein pH-Papier ist aber auch ein Indikator. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines pH-Messgeräts. Ist der pH-Wert größer als 7, so liegt eine Lauge vor.

pH-Wert messen oder pH-Indikator dazugeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

Mit einem Indikator oder einem pH-Messgerät.