Magnesium Schwefel und andere Utensilien?

1 Antwort

also bitte keine Antworten wie: Lass das sein, das ist zu gefährlich, usw...

Doch. Es ist nun mal Sprengstoff. Deswegen gefährlich und illegal (in Deutschland stehen darauf Strafen von bis zu 50.000€ und Knast). Und damit übrigens auch nach den Guidelines dieses Forums verboten.

Kann ich das sorgenfrei bestellen?

Ich hoffe, ganz ehrlich, dass dich die Polizei dafür hops nimmt. Anders lernen die Leute anscheinend nichts draus. Es sind in Deutschland gestern drei junge Menschen wegen diesem Mist - man verzeihe mir die Wortwahl - drauf gegangen.

Kelec  01.01.2024, 22:36

Fällt das in Deutschland unters Sprengstoffgesetz?

In Österreich gibts dafür das Pyrotechnik Gesetz.

JenerDerBleibt  01.01.2024, 22:38
@Kelec

Ja. Herstellung und Verwendung stehen unter Strafe, die genauen Strafen variieren aber je nach Bundesland.

Kelec  01.01.2024, 22:40
@JenerDerBleibt

Das ist mir klar. In Österreich fällts eben nur unter Pyrotechnikgesetz und nicht unters Sprengstoffgesetz.

Damit ist in Österreich die Herstellung und Handhabung im Rahmen der Pyrotechnik unter Auflagen erlaubt.

Sprengstoff ist dann wieder eine ganz eigene Kategorie die eben nicht durch Pyrotechnik abgedeckt wird.

JenerDerBleibt  01.01.2024, 23:01
@Kelec

Unter Auflagen heißt aber gewerblich so wie ich das interpretieren würde. Denn da steht:

Nichtgewerbliche Herstellung, Delaborierung und Manipulation
§ 35. Das Herstellen und Delaborieren sowie alle funktions- und effektverändernden Manipulationen von pyrotechnischen Gegenständen, insbesondere von Verbundfeuerwerken, und Sätzen ohne Gewerbeberechtigung für deren Erzeugung sind verboten.

Und das ist doch relativ eindeutig würde ich sagen.

Kelec  01.01.2024, 23:03
@JenerDerBleibt

Ja das stimmt auch. Zur Handhabung muss man auch den entsprechenden Pyrotechnikschein besitzen.

Das was mich nur gewundert hat war dass das in Deutschland durch das Sprengstoffgesetz und nicht durch das Pyrotechnikgesetz geregelt wird.