Magix Video Deluxe 2015 Plus - Codec aktivieren?
Hi!
Ich habe mein schon länger nicht mehr genutztes Magix Video Deluxe 2015 Plus ausgegraben, und wollte einen Film darauf schneiden, als ich versuchte den Film (der im .mp4 Format) gespeichert war in Magix reinzuziehen, sagte Magix mir, ich solle eine "einmalige Aktivierung" des Mpeg4-basic Codecs durchführen, ich hab da einfach auf Online Aktivieren, dann dauerte es einen Moment und er sagte die Aktivierung sei erfolgreich gewesen, danach hat auch alles funktioniert.
Nur, habe ich jetzt gelesen dass auch einige Codecs für Magix kostenpflichtig sind, und die einen schreiben, dass der Mpeg4 Codec irgendwie kostenpflichtig ist, andere schreiben es wieder anders.
Ich habe aber keine Meldung bekommen, dass ich irgendwas bezahlen müsste...
War der jetzt kostenlos ? Kann man die kostenlosen Codecs irgendwie auseinander halten von den bezahlten ? Ist die Meldung dann anders ?
2 Antworten
Ich habe aber keine Meldung bekommen, dass ich irgendwas bezahlen müsste...
Ok, dann ist doch gut, du brauchst nichts zu bezahlen.
Ja, es gibt kostenpflichtige Codecs, und dann bekommst du auch eine Rechnung.
Ja, es gibt kostenpflichtige Codecs, und dann bekommst du auch eine Rechnung.
Ja aber das muss man doch auch vorher merken, wenn ich ne Rechnung bekomme... ist es ja prinzipiell zu spät.
Natürlich, das ist dann wie bei jedem anderen Shop so, man muss natürlich auf "in den Warenkorb" klicken, oder auf "kostenpflichtig bestellen" klicken.
Okay, also wenn ich im Programm nur auf Online aktivieren gedrückt habe, und es direkt geklappt hat, habe ich nichts gekauft, richtig ? (Sorry bin immer sehr unsicher bei sowas)
Ja, der MPEG-4-Codec war bei deiner ersten Aktivierung kostenlos, da Magix ihn für die erste Installation mitliefert. Allerdings ist es so, dass Magix für diesen Codec Lizenzgebühren zahlen muss – und das pro Aktivierung.
Wenn du die Software also auf einem neuen Gerät installierst oder dein Betriebssystem neu aufsetzt, kann es sein, dass du für die erneute Aktivierung des Codecs bezahlen musst. Die kostenpflichtigen Codecs erkennt man meist daran, dass eine Meldung mit einer Kaufoption erscheint, während die kostenlosen direkt aktiviert werden können. Da du keine Zahlungsaufforderung bekommen hast, war deine Aktivierung kostenlos.
Ja, und woran bemerke ich, ob das so einer ist, ich hab ja nur auf aktivieren gedrückt, und er hat es aktiviert. Wie wäre es denn gelaufen bzw. wie hätte es laufen müssen, wenn der codec kostenpflichtig gewesen wäre ?