Magenverdrehung bei meinem Hund?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Bei einer Magendrehung sind Magenein- und -ausgang versperrt. Der könnte also nicht mehr fressen und trinken, ohne zu regurgitieren (alles wieder hochzuwürgen). Heißt, eine Magendrehung ist bei Deinem Welpen absolut auszuschließen.

Was Du beschreibst ist völlig normal. Jeder Hund hat mal etwas mehr und mal etwas weniger Kotabsatz.

Und wenn ich an meine Hündin denke, kann ich noch sehr genau erinnern, wie sie zwischenzeitlich sehr moppelig war und dann plötzlich einen Wachstumsschub bekam und dann wieder schlank war.

Also, mach Dich nicht verrückt. Zur Not fahre zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Marcel198456
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank der Kommentar hilft mir mich zu beruhigen gerade was du beschrieben hast, dass er nicht mehr essen und trinken könnte. Ohne zu würgen ist nicht der Fall und solange du sagst, dass es dann auszuschließen ist, dass es eine Magenverdrehung ist, beruhigt mich sehr das ist genau die Antwort, die ich haben möchte. Ich wünsche dir alles Gute Und bedanke mich sehr

Marcel198456
Beitragsersteller
@JustASingle

Dankeschön darf ich dich eventuell noch mal kurz nerven? Ich wollte dir nur noch mal mitteilen, dass er gerade absolut nicht zur Ruhe kommt obwohl ich versuche tiefen entspannt zu bleiben und mir nichts anmerken zu lassen. Dazu kommt noch, dass sein Herzschlag tatsächlich sehr hoch ist und er ab und zu anfängt zu quieken

Jedoch trinkt er und es kommt nicht wieder raus. Also ich bin grad echt im zwiespalt wenn du sagst, es müsste alles wieder hochkommen. Scheint alles okay zu sein aber ich merke ihm geht es trotzdem nicht gut aber ich möchte auch nicht unnötig zum Arzt fahren.
Es tut mir leid, aber ich bin mir gerade so unsicher wie noch nie

JustASingle  05.06.2024, 22:14
@Marcel198456

Fahre lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal weniger. Und warte nicht bis morgen.

Ich halte eine Magendrehung für ausgeschlossen, aber er kann auch einfach Bauchweh von Blähungen haben.

Klingt nach einfachen Blähungen. Passiert. Wenn man sich Sorgen macht, geht man halt zum Tierarzt.

Marcel198456
Beitragsersteller

Okay Dankeschön wie gesagt, er ist jetzt auch nicht wirklich apathisch oder anders als sonst. Aber er ist wirklich sehr stark aufgebläht.

SirFragesteller  05.06.2024, 21:19
@Marcel198456

Wenns stark ist sollte man das mal abklären. Blähungen können auch Schmerzen und andere Ursachen haben. Wenn er zB das Futter in größeren Mengen nicht verträgt wäre es ja gut zu wissen.

Da kann man aus der Ferne schlecht helfen. Ich würde aber morgen gleich vorsichhalber mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Hab mir mal die Fragen zu deinem Welpen angesehen Ihr wart ja Gestern beim Tierarzt für ne Impfung oder? Wurde das Tier da auch entwurmt (eigentlich impft und entwurmt man nicht am gleichen Tag, wird aber manchmal trotzdem gemacht) wenn er nicht entwurmt wurde nehme ich stark an das das Tier stark verwurmt ist und einen sogenannten Wurmbauch hat, gerade wenn Du auch geschrieben hast das das Tier viel zu früh bei Dir gelandet ist und verdreckt und stinkend zu Dir gekommen ist (gibt es bei einem seriösen Züchter einfach nicht Du bist wohl bei der Welpen mafia gelandet)... kratzen jucken am Schwanz möglicherweise Flöhe oder Milbenbefall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Marcel198456
Beitragsersteller

Also ich bin zu einem seriösen Tierarzt gewechselt, nachdem ich mit meinem, der ihm die Impfung gegeben hat, nicht zufrieden war. Er wurde vor zwei Tagen geimpft und ich bin dann noch mal zum Check Up mit ihm zu einem sehr bekannten und professionellen Doktor bei uns in der Stadt gegangen der hat ihn auf Herz und Nieren überprüft abgehört Das Fell angeschaut. Augen Mund, Zähne Gelenke und hat gesagt der Hund ist topfit. Er wurde tatsächlich von der Züchterin mit der sechsten Woche entwurmt wie gesagt, wenn man es Züchterin nennen kann.

Narva  05.06.2024, 22:26
@Marcel198456

und wurde jetzt nochmals entwurmt? Denn mit 8 Wochen steht das normalerweise nochmals an... mach dir keine Gedanken zu einem Magendreher das ist bei Welpen kleiner Rassen so gut wie ausgeschlossen am h

häufigsten kommt ein Magendreher bei grossen und sehr grossen Hunden vor welche älter als 5 Jahre sind

Marcel198456
Beitragsersteller
@Narva

Er wird am Montag noch mal entwurmt ja das ist so lieb von euch, dass ihr mich alle beruhigt und ich glaube euch ja auch aber er hat halt alle Symptome gezeigt. Er hat heute zweimal versucht zu kotzen und da kam nichts raus aber das war eher gegen Nachmittag, danach hat er aber auch noch normal gefressen. Also es ist ein für und Wider. Er hat alle Symptome einer Magendrehung gezeigt aber dennoch geht es ihm relativ in Ordnung, außer dass er immer dicker, dicker und aufgeblähter wird. Er stellt sich nicht hin und versucht zu spucken. Er liegt gerade und schläft. Und kotzen muss er auch nicht Dennoch, wie gesagt, sieht er echt aus wie eine Riesen Luft.ballon

Narva  05.06.2024, 23:24
@Marcel198456

Versuch mal das Bäuchlein und den Darmbereich zu massieren er sollte wahrscheinlich furzen... wenns schlimmer wird ruf eine Tierklinik an welche 24 h Notdienst hat und schildere den Zustand... alles gute dem Kleinen. wäre lieb wenn Du uns Morgen Bescheit gibst wie es dem Zwerg geht.

Marcel198456
Beitragsersteller
@Narva

Also er hat tatsächlich gerade zweimal ausgeschieden, worüber ich sehr froh bin und ist jetzt sehr aktiv und spielt in der Wohnung. Allerdings ist das Bäuchlein nur minimal zurückgegangen, was er aber schon mal ein Erfolg ist.

Narva  05.06.2024, 23:26
@Marcel198456

okay dann ist es weder ein Darmverschluss noch ein Magendreher... das ist schon mal Beruhigend!