Magenta TV Box mit Powerline Lösung ohne Kabel, Dankeschön?

1 Antwort

Hallo daysilence,

ich würde hier Schritt für Schritt vorgehen und nicht gleich alles Mögliche an Hardware kaufen/mieten.

Die neuen MagentaTV Boxen sind ja bereits WLAN-fähig. Hier einfach die Boxen da aufstellen, wo sie stehen sollen und versuchen, mit dem bestehenden WLAN zu verbinden.

Funktioniert das nicht, da das Signal zu schwach ist öder Ähnliches, würde ich empfehlen, mit unseren SpeedHome WiFi Adaptern ein Mesh-Netzwerk herzustellen. So bekommst du ein besseres, stabileres und größeres WLAN-Netzwerk und ein Verlegen von Kabeln etc. ist auch nicht erforderlich.

Viele Grüße Daniel H.

daysilence
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank Daniel H., ich würde die Magic 2 Lan 2400 triple (bereits im Besitz) verbauen um eine stabilere Internet Verbindung bzgl Magenta TV im Kinderzimmer zu bekommen als dies vermutlich im Wlan Mesh Verbund sein wird.

Das Wlan (im gleichen Netzwerk) müsste dann im Kinderzimmer aufgrund dessen das ich die TV Box per Lan an die Powerline Magic 2 anschliesse auch im kinderzimmer top sein oder nicht. Die TV Box sendet doch dann das von der Powerline gesendete Signal über Lan auch als Wlan oder liege ich da falsch.

Desweiteren könnte ich nach dem Powerline noch einen Switch klemmen damit der PC/Fernseher usw auch Internet über Lan bekommen, ist das richtig und in Ordnung ?.

Also: Powerline Ausgang in einen switch und vom Switch Lan kabel an die einzelnen geräte TV Box/Fernseher/PC usw-

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Telekomhilft  20.02.2021, 13:58
@daysilence

An und für sich ist das keine schlechte Idee. Ich persönlich hätte jedoch bei 2 Punkten kleine Bedenken.

Grundsätzlich kann es sein, dass MagentaTV nicht über jeden Powerline-Adapter läuft. Hier kann es sein, dass diese den TV-Stream nicht sauber verarbeiten kann.

Gleiches gilt für einen Switch. Hier gibt es auch von Modell zu Modell Unterschiede. Einige funktionieren, andere nicht.

Wenn du sowieso die komplette Hardware bereits hast, dann spricht absolut nichts dagegen, diese in der von dir beschriebenen Konstellation zumindest zu testen. Sollte das nicht funktionieren, können wir uns immer noch Gedanken machen, an welcher Stelle wir Änderungen vornehmen können.

Viele Grüße Daniel H.

daysilence
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Vielen Dank Daniel H., ich werde es versuchen. Vielen dank für Ihre Hilfe.

Telekomhilft  21.02.2021, 07:04
@daysilence

Immer wieder gerne.

Wenn es wider Erwarten zu Schwierigkeiten kommt oder andere Fragen auftauchen, lass es mich wissen. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Peppie85  20.02.2021, 11:55

lieber daniel, erlaube mir noch eine anmerkung: so weit mir bekannt hat der speed home wifi adapter auch einen lan anschluss. hier wäre es also dann sinnvoller, wenn man diesen für den reciver nutzt.

lg, anna

Telekomhilft  20.02.2021, 13:56
@Peppie85

Ja, da hast du absolut recht. Wenn die SpeedHome WiFi im Einsatz sind, empfehle ich in der Tat, den Receiver per LAN an diesen Adapter anzuschließen.

Viele Grüße Daniel H.