Magenta erfahrungen?

4 Antworten

Ich wurde im Frühjahr 2023 telefonisch überredet meinen Handyvertrag und mein Internet/TV7Festnetzvertrag zusammenzulegen da dies günstiger sei.

1) Ich zahle jetzt dasselbe wie vorher einzeln.

2) Mir wurde im Mai eine patzige Servicepauschale abgebucht

3) Ich sehe jetzt auf meiner August Rechnung nochmals eine patzige Servicepauschale!!!

4) Ich Rufe dort an und frage, was das soll ist äh nicht so einfach da man sich durch einige Nummern durchklicken muss um mit jemand zu sprechen – mir wird erklärt ich hätte 2 Verträge? Ich habe doch im Mai zusammengelegt!! Außerdem war da nicht ein Urteil, das es keine Servicepauschale mehr gibt???!

5) FAZIT – Finger weg von MAGENTA die fangen nur neue Kunden und bei Kunden, die bereits mit Vor- Vor- Firmen dabei waren (20 Jahre Kunde mitgenommen bei 2 Umzügen!) da wird kräftig abgezockt und obendrein gelogen da es jetzt wesentlich teurer ist als davor!!!

6) Finger weg von Magenta Eins!!!

7) Ich suche mir jetzt einen anderen Anbieter lasse mich nicht weiter abzocken (das ist noch der höflichste Begriff, welcher mir dazu einfällt)

8) Ich werde mich an den Konsumentenschutz des Sozialministeriums mit einer Sachverhaltsdarstellung wenden.

Datum der Erfahrung: 08. August 2023

Meine Freundin hat vor 6 Jahren ihren Vertrag noch mit UPC gemacht und da gab es selten Ausfälle des Kabel-Internets. Auch der Kundenservice war kompetent und einfach erreichbar. Aber seit Magenta den Laden übernommen hat, gammelt die Kabel-Infrastruktur vor sich hin. Wir haben immer noch den Router, den wir damals (vor 6 Jahren!) von UPC bekommen haben. Auch auf der Admin Oberfläche befindet sich noch das UPC-Logo, also hat das Ding mindestens seit der Übernahme keine Firmware Updates bekommen.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, haben sich die letzten Tage schon Probleme mit der Internetverbindung angekündigt. Insbesondere abends kam es immer wieder zu massiven Ausfällen.

Also den "Kundenservice" angerufen und erstmal 20 Minuten in der Warteschleife gehangen, bevor eine gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiterin sich der Sache annahm. Diese hat sich auch gleich als maximal nutzlos erwiesen, denn die Verbindung steht immer noch nicht und das alte Modem wollte sie auch nicht tauschen, bis sich ein Techniker sich diese sicherheitstechnische Katastrophe bei uns angesehen hat. Ich frage mich was der da sehen will?

Gestern ist der Kontakt zur Gegenstelle dann ganz abgebrochen und seit dem ist die Leitung tot.
In den LOG Dateien des Modems habe ich einen Portscan entdeckt, der zur gleichen Zeit gemacht wurde, als wir mit dem Kundenservice telefoniert haben. Also habe ich nachgeschaut, von wo diese Anfrage kam und bin bei einem Unternehmen in der Ukraine gelandet. Soso, "kompetenter Kundenservice" aus der Ukraine spart Magenta sicher Unsummen an Lohnkosten.

Aber da hört der Geiz noch nicht auf.

In unserem Kabelnetz kommt noch der DOCSIS 3.0 Standard zum Einsatz (ganz nebenbei: der wurde 2006 veröffentlicht). Da muss man sich unweigerlich die Frage stellen, ob die dahinter liegende Netzwerkinfrastruktur nicht langsam schon am rosten ist. Aber Investitionen werden erst getätigt, wenn das Teil auseinanderfällt.

In Österreich hat man am besten immer einen 4/5G Cube als Failover von einem anderen Anbieter zur Verfügung, außer man kann en paar Tage auf Internet verzichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir haben schon jahrelang Magenta (damals sogar noch UPC) als Internetanbieter. Bis jetzt gab es dabei keinerlei Probleme (bzw. wenn doch wurden sie schnell gelöst).

Als Handyanbieter kann ich sie aber absolut nicht empfehlen. Da gab es gleich zwei Vorfälle mit unerklärlich hohen Telefonrechnungen. Genaue Auskünfte, wie die Kosten entstanden sind, wollte man uns nicht geben. Unsere Beschwerden, dass die Rechnung nicht stimmen kann, wurden abgeschmettert. Auf Nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, die ausländische Netze zu sperren (wohnen in Grenznähe), wurden wir mit Lügen abgespeist.

MirrordEgg
Beitragsersteller

Vielen dank :) ja als Handyanbieter wollte ich die eh nicht haben, da ich zum jetzigen Zeitpunkt bei A1 nichts Zahlen muss, da Bekannte von uns dort Arbeiten.

summersweden  12.08.2020, 20:58
@MirrordEgg

Glückspilz ;) Ich wollte dich nur warnen, nicht dass du auf diese Idee kommst.

Es gibt keinen Internetanbieter namens Magenta.

Magenta heissen die Tarife der Telekom.

MirrordEgg
Beitragsersteller

Magenta ist ein Tochterunternehmen der Telekom

xiras673  12.08.2020, 20:47
@MirrordEgg

Telekom ist Telekom. Bestes Netz, schlechtester Preis und miserabler Kundensupport.

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

Ach du wir sind jetzt grad noch bei A1 da zahlen wir für 20Mbs 41€ und bei Magenta/Telekom 46€ für 125 MBs das war der Grund wieso ich wechseln wollte, und der Kundensupport wird nicht noch schlechter sein, als irgend jemand der 10 mal meinen Router neustartet und irgendwann sagt, ja passt, obwohls nicht geht

xiras673  12.08.2020, 20:52
@MirrordEgg

Jaja, was Telekom sagt, und was sie tut.... Drosseln können sie zb. sehr gut. Internet fehlerfrei liefern, eher so mittel... Aber ich rate von Vodafone ab. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Der Verein ist wie ein Schimpansen gehege wo auf Bananenschalen gerutscht wird und mit kacke geworfen.

DerBayer80  12.08.2020, 20:53
@xiras673

Kann ich bestätigen. Ich renne sei 6 Monaten einem Neuanschluss hinterher. Übermorgen wäre Schaltungstermin ich hab keine Hoffnung mehr.

Dann würde mir angeboten übergangsweise auf einen mobilen Wlan Hotspot auszuweichen. Den würden sie mir zur Verfügung stellen. Das ganze nachdem ich dem Affen erklärt hab das es bei uns Zuhause kein Mobiles Internet gibt. Als ich ihn nochmals darauf hingewiesen habe, hat er angefangen Werbung für D1 zu machen. Hab ihm dann gesagt das ja genau das nicht funktioniert. Dann wurde es still am anderen Ende der Leitung 🤣🤣

DerBayer80  12.08.2020, 20:54
@xiras673

Ist bei der Telekom nicht anders und bei der Rentenkasse. 🤣

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

Ach du vodafone haben wir glaub ich nicht in Österreich

xiras673  12.08.2020, 20:55
@DerBayer80

Paypal hat übrigens auch umwerfenden Kundensupport. Frei nach dem Motto "Wir haben zwr keine Lösung, aber bewundern ihr Problem".

xiras673  12.08.2020, 20:55
@MirrordEgg

Ohje, dann hast du sowieso ganz andere Probleme. Halte durch!

DerBayer80  12.08.2020, 20:57
@xiras673

Das merkt ich mir 🤣 wer auch so gruselig ist ist die IT Abteilung egal welcher Firma. Ein Drama wenn du bei denen anrufst weil dein verdammten Firmentablett wieder nicht funktioniert.

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

Ich hab von dem neuen Internetanbieter so ne Box mitbekommen, hab sie mitgenommen weils gratis war und ja,... 30 MB/s sollte die schaffen, und gurke beim Speed Test mit 5 MB/s herum

DerBayer80  12.08.2020, 21:01
@xiras673

Ich nicht. Ich bin der der am anderen irgendwo in Deutschland in seinem Auto sitzt und Mal wieder nicht arbeiten kann weil nichts funktioniert. Ohne Rabelt bist du bei uns leider blind und taub. Also wäre schneller Support angebracht. Das beste ist wenn du anrufst und sagst das ein E-Mail Konto Mal wieder nicht funktioniert. Dann ist die erste Frage: warum schicken sie mir nicht ne Mail mit ihrem Problem 🙄

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

Ja echt kein Plan, ich hoff es is nicht trash wenn der Techniker (DER IN 4 WOCHEN KOMMT) alles gemacht hat.

xiras673  12.08.2020, 21:05
@DerBayer80

Okay okay. Eine Anekdote meinerseits: Als es gesetzlich eingeführt wurde, das man einen eigenen Router nehmen kann, und ich dies auch tat, funktionierte das Interneit teilweise nicht mehr. Als der Techniker dann kam, um sich das anzuschauen, sagte er "okay das funktioniert nicht weil..." während mein PC lief und ich gerade etwas gegoogelt habe. Nach einer Minute schweigen griff er zu seinem Handy und rief beim Unitymedia support an (als techniker), nachdem er 15min in der Warteschlange hing und ich uns schonmal n Kaffee gemacht habe, ging dann sein Kollege dran. Bei den worten "Es sollte nicht funktionieren, aber das tut es, und ich weiß nicht warum" musste ich dann fast vor lachen den Kaffee ausspucken. Beide haben am Telefon keine Ahnung gehabt, und der Techniker hat sich bei mir noch aufgeregt das der am Telefon noch weniger Ahnung hatte. WIr haben dann ein Factory Reset gemacht und danach lief es. Bis heute weiß keiner, besonders nicht er, woran es lag. Es war fantastisch.

xiras673  12.08.2020, 21:06
@MirrordEgg

Ich drück dir die Daumen, aber ich prophezeie, das es nie so einfach ist :D

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

Naja, mein einziger Wunsch ist es mind. 15 MB/s Upload zu haben wenn ich das habe, dann bin ich schon happy.

DerBayer80  12.08.2020, 21:10
@xiras673

Das ist geil. Aber ganz ehrlich, das passiert auch in mein Job öfter. Der Kunde ruft an weil's Probleme gibt du fährst hin stehst vorm Stapler setzt sich rein und fährst los und keiner weiß genau warum. Ich hatte Mal einen, der hat immer wieder angerufen das sein Stapler nicht läuft wenn er drauf sitzt aber bei seinem Kollegen und mir eben schon. Das Ende vom Lied war, das die Federung die er selbst eingestellt hat für sein Gewicht zu hart war. Er hat einfach den Sitz nicht runter gedrückt und den Schalter ausgelöst. Aber da komm erstmal drauf 🤣

xiras673  12.08.2020, 21:12
@DerBayer80

Lernt man das nicht in dem berühmten "Stapler Fahrer Klaus" video, aus den anfänglichen 2000er? Oder lernt man dort nur wie man es vermeidet vom Stapler ermordet zu werden? :D

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

15mbits natürlich sorry buddy, bin grad bissl daneben.

xiras673  12.08.2020, 21:13
@MirrordEgg

Ich finde 15mb/s sind sportliche Ziele! Leb deinen Traum Bruder! :D

xiras673  12.08.2020, 21:16
@MirrordEgg

15mbits/s sind auch durchaus realistisch. Drücke dir die Daumen das es klappt!

MirrordEgg
Beitragsersteller
@xiras673

Laut dem Vertrag sollten 25 mbit ankommen. Ich bin guter Dinge.

DerBayer80  12.08.2020, 21:28
@xiras673

Das Video darf in Staplerschulungen nicht mehr gezeigt werden

DerBayer80  12.08.2020, 21:31
@xiras673

Das stimmt. Der der bei uns die jährliche Unterweisung gibt, beschwert sich immer noch das ers nicht mehr zeigen darf. Gibt's aber bei YT in voller Länge 🤣

Randomtyp78116  09.01.2022, 11:44

Was labberst du magenta heißt die Telekom in Österreich und ist der größte Müll Anbieter auf Erden