Magenspiegelung Keine Begleitung? Taxi?

2 Antworten

Taxi geht in Ordnung. Musst Du aber vermutlich selbs zahlen.

Blume808245
Beitragsersteller

Ok danke ☺️

Wenn du die Magenspiegelung bei einer Sedierung (Schlaf- oder Beruhigungsspritze) durchführen lässt, musst du dich von einer Begleitperson abholen lassen. Dass du stattdessen mit dem Taxi nach Hause fährst, wird wohl von den meisten Gastroenterologie-Praxen akzeptiert.

Ich denke aber, dass du die Taxifahrt im Normalfall selbst bezahlen musst. Ob eine Ausnahme vorliegt, müsstest du ggf. vorher mit deiner Krankenkasse klären.

(Habe schon sieben Magenspiegelungen mitgemacht, die ersten drei mit Sedierung!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume808245
Beitragsersteller

Ich hatte meine im Krankenhaus gemacht wegen Notfall da könnte ich auch beim aufwachen noch gehen und hatte keine Probleme war dort sowieso stationär . Jetzt muss ich dort aber pflicht jemanden haben… gut ich fahre morgens selbst hin und rückweg zahl ich dann halt.

MW1965  01.08.2024, 20:39
@Blume808245

Da nach einer Sedierung in den ersten 12 oder 24 Stunden nicht ausgeschlossen werden kann, dass du für Sekunden mal wieder in Schlaf fällst oder zumindest benommen bist, darfst du nicht alleine nach Hause gehen oder fahren. Wenn der Arzt die Einhaltung in seinem Machtbereich nicht überwacht, würde er für die Unfallfolgen haften. Denn du bist (ähnlich wie nach Alkoholgenuss) nur eingeschränkt schuldfähig.