Magensäure Konzentration berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notiere zunächst die Reaktionsgleichung zur Neutralisation. Die Magensäure ist Salzsäure.

Berechne die Stoffmenge n an OH- Ionen, die zur Neutralisation verwendet werden. Du hast die Konzentration c von Al(OH)3 und das Volumen V. Beachte, dass 1 Aludrox 3 OH- Ionen freisetzt. Die Formel kennst du sicher: c = n/V; nach n auflösen.

Da 1 OH- genau 1 H3O+ Ion neutralisiert hast du nun auch die Stoffmenge der H3O+ Ionen. Allerdings solltest du auch das Volumen der Magensäure-Lösung kennen, um die Konzentration auszurechnen. (Sollte das dein Lehrer "vergessen" haben, nimm 1 Liter).

Wie man den pH-Wert einer sauren Lösung berechnet, deren Konzentration bekannt ist, weißt du ja sicher. Tipp: Log10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Lenaaaa45425
Beitragsersteller

Wow wirklich dankeschön :)

Lenaaaa45425
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte auch noch bei der Gleichung zur Neutralisation helfen ?

willi55  09.05.2020, 21:48

Danke für den Stern