Magengeschwür beim Pferd?

1 Antwort

In Studien hat Omeprazol gute Ergebnisse erzielt. Höher dosiert zur Unterstützung der Heilung und niedriger dosiert zur Verhinderung eines Rückfalls/zur Prävention.

Ansonsten hilft am Besten das Pferd auf die Weide zu lassen. Pferde welche eine Wiesenperiode hinter sich hatten hatten kaum mehr Läsionen oder Geschwüre aufzuweisen. (Ein paar Monate).

Wasser ad libitum ist wichtig (auch Wasser hinstellen wenn es zB einige Zeit auf einem paddock steht oder auf Turnieren). Was füttert ihr an Raufutter? Heu ist nicht gleich Heu..,ist es denn Heu? oder was frisst es zB über die ganze Nacht? Strohfütterung? Ad libitum ist schonmal gut, ansonsten keine Intervalle größer als 5 Stunden werden lassen.

Wie und welches Training durchläuft das Pferd? Intensives Training wirkt auch ulzerogen. ZB bei Rennpferden oder auch intensiv trainierten Springpferden wirkt der Druck auf das Abdomen auch auf den Magen. Endet letztendlich in einer erhöhten Säuresekretion, also einem niedrigeren pH Wert.

Letztendlich sind Geschwüre ein multifaktorielles Problem und nicht nur rein auf Stress und zu große Fütterungsintervalle zurück zu führen. Training, Welches Futter (Produktion welcher flüchtiger Fettsäuren spielt eine Rolle), pH Wert, Gastrinsekretion, Wassergabe, und einiges besonders im Zusammenhang sind wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Emmi61512
Beitragsersteller

Heu hat er den ganzen Tag und die ganze Nacht zur Verfügung....Morgens und abends wird viel Heu gefüttert sowie den ganzen Tag auf dem Paddock!

Abends stopfe ich 2 große Heunetze falls das gefptterte mal nicht reixht