Mag meine Katze mich noch?

3 Antworten

Ich glaube, dass es nicht dran liegt, dass sie Dich nicht mehr mag, sondern sie fürchtet sich vor dem neuen Kater/Katze. Da stimmt die Chemie irgendwie nicht. Man kann nicht beliebig Tiere miteinander vergesellschaften, da kann es untereinander viel Spannungen geben.

Was muss ich mir darunter vorstellen, dass die "alte" Katze nun nicht mehr "zu Euch" kommt??? Wo bekommt sie jetzt ihr Essen her etc?

Ggf. solltest Du darüber nachdenken, den neu mitgebrachten Kater gut zu vermitteln und es dann bei der vorigen Gruppe zu belassen? Es ist eine psychische Belastung für Tiere, wenn fremde Tiere plötzlich in ihr Gebiet eindringen!!! :-(

Thino832
Beitragsersteller

gestern abend ist sie kurz nach hause gekommen

ich habe ihr in ruhe was zu essen gegeben und drauf geachtet dass der kater nicht in die gegend von ihr kommt

Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrem gewohnten Umfeld. Wenn du einen neuen Kater gebracht hast, ist es wichtig, diesen langsam in die Familie einzuführen, besonders, wenn du andere Katzen hast. Ihn erstmal in einem separaten Raum zu lassen wäre das Beste, so können die anderen Katzen sich an seinen Geruch gewöhnen und ihn auch hören. Die Katze, die damit am größten Probleme hat, würde ich etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, da sie anscheinend ja die meiste Unsicherheit über dieses neue Tier zeigt. Belohnungen an deinen neuen Kater und deinen anderen Katzen, wenn sie alle in der Nähe voneinander sind, hilft dabei positive Assoziationen mit deinem neuen Tier zu verknüpfen andere Dinge wie normale Fütterungszeiten sollten auch eingehalten werden, da es besonders jetzt wichtig ist, das ihr Alltag den gleichen Ablauf hat, wie zuvor auch. BITTE habe Geduld, denn BESONDERS Katzen brauchen eine lange Zeit, um sich an neue Dinge zu gewöhnen.

Wenn man zu Karten eine neue bringt und diese nicht vorsichtig aneinander gewöhnt kann das vor allem bei freigänger zum Auszug führen. Das ist sein Revier, seine Sicherheitszone die auf diese Art keine Sicherheit mehr gibt

Erklärung was du machen kannst hast bereits bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere