Mäuse Nachwuchs Maus mit anderen im Käfig lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Auf keinen Fall die Mutter und ihre Kleinen separieren. Das ist viel zu viel Stress und du bekommst die Mäuse hinterher auch nur schwer wieder zusammen. Außerdem solltest du die Babys keinesfalls anfassen, es könnte sein, dass sie sonst abgestoßen werden. Dass manchmal Mäusebabys von den erwachsenen Tieren totgebissen werden, damit muss man rechnen und man kann es leider nicht immer verhindern. Um dem entgegenzuwirken solltest du deinen Mäusen genügend Eiweiß füttern (Mehlwürmer, Gammarus...). Aber Vorsicht, zu viel davon macht dick! Des Weiteren brauchst du einen ausreichend großen Käfig, Mindestmaße der Grundfläche sind 80x50cm (LxB). Aber das ist das absolute Minimum und kommt auch auf die Anzahl der Mäuse an. Also, lass deine Mäuschen beisammen, sie sind eine Gruppe und kümmern sich sogar alle gemeinsam um den Nachwuchs. Darf man fragen, wieso du eigentlich Mäusenachwuchs bekommst? Selbst züchten z.B. sollte man nicht, es gibt so viele Mäuse z.B. in Tierheimen, die ein Zuhause suchen... Hoffe, ich konnte helfen! :) LG

SchnuffelHops
Beitragsersteller

Du konntest sogar gut helfen :) DANKE - Und es war ein unerwarteter Nachwuchs ist leider ein Böckchen mit in dir Grupppe geraten :/ Aber naja so ist das manchmal ich habe schon abnehmer :) Und das Böckchen ist jetzt mit einem anderen Vergesellschaftet und die versteh sich supii :) nochmals Danke :* :)

Schnitzel93  24.03.2013, 22:23
@SchnuffelHops

Das freut mich! :) Gern geschehen! Oh je, klar, das kann natürlich passieren, dass ein Böckchen unter die Gruppe gerät. Zum Glück ist auch nur EINE schwangere Maus dabei rausgekommen! ;) Und solange du schon weißt, dass du die Kleinen in gute Hände abgeben wirst, ist ja alles prima! Aber unbedingt die Kleinen rechtzeitig trennen oder trennen lassen, sonst gibts nochmal Nachwuchs!

SchnuffelHops
Beitragsersteller
@Schnitzel93

Ok mach ich :) und ja zum glück nur eins der Tierartzt hat ja alle unersucht und nur eins von ihnen war schwanger puuhh :)

ist der vater noch mit drin? der muss raus. du kennst deine mäuse am besten & kannst daher entscheiden, ob die anderen bei der aufzucht mithelfen oder die gruppe nich stabil is & sie die mutter stressen oder kinder töten würden.

wenn du dir nich sicher bist, würde ich die mutter umziehn lassen & nach der aufzucht der jungen zurückvergesellschaften oder mit dem nachwuchs eine neue gruppe eröffnen.

SchnuffelHops
Beitragsersteller

Der Papa ist raus und damit er nicht alleine ist hat er jetzt einen Bock dazu bekommen die beiden verstehn sich Supii :) Jetzt zu den Mäusen also ich habe 2 Zicken die immer Chefin sein wollen ich glaube ich nehme die Mama dan in einem extra Käfig :) Und Danke :)

Timperli  24.03.2013, 21:31
@SchnuffelHops

ja das wäre wohl besser. wenn sie schon so zickig sind & die rangordnung nich sicher ist. die verbliebene maus sollte aber auch nich unbedingt so lange alleine bleiben, bis mamamaus zurück kann. gern geschehn :)

Wenn das Gehege groß genug ist und die anderen Mäuse nicht agressiv oder so sind, brauchst du nicht trennen.

Nur sämtliche Männchen müssen da raus.

Ab Ende der 4. Woche kann dann auch der Nachwuchs decken, was verhindert werden muss.

Hast du schon einen Tierarzt der sich die Kastration zutraut?

SchnuffelHops
Beitragsersteller

Ich habe das Böckchen mit einem anderen Vergesellschaftet sie verstehn sich Supii :) Und ich habe jetzt sogar schon abnehmer für die Mäuse.Ich habe eine Muas sie beist mich immer hat das einfluss auf die Mäuse?

Gurkenfresser  24.03.2013, 21:33
@SchnuffelHops

Solange sie nur dich beißt und nicht die anderen Mäuse, kann die Mutter drinnen bleiben.Das ist für sie stressfreier. In einem ausreichend großen Gehege können sich die anderen Mädels ja woanders aufhalten und hocken nicht halb auf dem nest

SchnuffelHops
Beitragsersteller
@Gurkenfresser

Danke :) Das gehege ist groß genug mit vielen Versteckmöglichkeiten also dan bleibt meine kleine drinne :)

Schnitzel93  24.03.2013, 22:32
@Gurkenfresser

Wurde das Böckchen mit einem anderen Böckchen oder mit einem Kastraten vergesellschaftet? Falls beide unkastriert sind, UNBEDINGT kastrieren lassen. Unkastrierte Männchen beginnen sich auf kurz oder lang zu bekämpfen. Das kann mit schlimmen Verletzungen, meistens aber sogar mit dem Tod enden. Sie können sich zu Beginn noch so gut verstehen, das kann sich von jetzt auf nachher ändern. Das kann ganz böse enden. Da steht nochmal einiges dazu: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende Du findest auf dieser Seite übrigens auch viele andere hilfreiche Infos (also falls du sie noch nicht kennst) :)