Mäuse im Vorgarten?
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich leider relativ große Löcher im Vorgarten. Das ist so schlimm das nähe der Fassade der Boden schon absackt. Die Löcher sind teilweise 3cm oder größer.
Was mache ich dagegen? Die Nachbarskatze chillt auch immer bei den Löchern. Scheint aber nichts zu bringen :(
4 Antworten
Hey, sieht für mich erstmal nach Wühlmause höhlen/durchgänge aus.
Ich empfehle dir Kaiserkrone oder Knoblauch-Pflanzen.
Außerdem kannst du aber auch Glassplitter in die Löcher werfen, auch helfen Essig oder Terpentin getränkte Tücher auf oder in die Löcher zu stopfen.
Zu dem würde ich noch Mäusefallen aufstellen und die kleinen Nager sollten sich irgendwann mal umorientieren.
Wir haben sie vertrieben indem wir in alle Löcher Glassplitter reingeworfen haben + Essig getränkte Tücher reingestopft haben, wenn neue Löcher entstehen weitermachen bis sie von alleine verschwinden.
Sieht bei mir am Hühnerstall genau so aus, teilweise sogar mit Erdauswurf. Für Mäuse zu große Löcher- Wühlmäuse oder Ratten? Also nehme ich Wühlratten an. Hatte dazu hier Bei GF auch angefragt.
Habe es mit Essig, Knoblauch, Spiritus, Stahldraht und Hundehaaren versucht, auch immer wieder Ausgänge mit Steinen blockiert. Letztendlich hilft Katzendreck, denn Erzfeind Nr.1 für Kleinnager sind Katzen. Habe zwei Katzen, die trotz Freigang regelmäßig die Katzentoilette im Haus benutzen. Der frische "Inhalt" wird umgehend in die Löcher gestopft. Zwar kommen sie an anderer Stelle wieder, mal schaun wer den längeren Atem hat.
.
Sinnvollerweise stellst du vorher Fallen geschuezt auf, mit Erdnussbutter faengig gemacht. Das Ergebnis sollte die Arten mitteilen - danch richtet sich das Bekaemfung.
Stelle Fangstationen auf, ueberdacht wo der Koeder vor Voegeln und Haustieren geschuezt ist.
Die löcher erscheinen mir größer als 3cm. Können wühlmäuse sein. Nach Schnee ist das besser zu sehen. Sie gehen unter dem Schnee durch die Grasnarbe,man sieht dann diese flachen gänge im Beet oder Rasen,das sind Wühlmäuse. In deinem Fall bin ich mir nicht sicher,im schlimmsten Fall sind es sogar Ratten. Eine Cam aufstellen wäre ratsam
Glassplitter kommen richtig gut beim umgraben...🙈