Mäßig oder Mässig?

7 Antworten

Es gibt eine ganz einfache Regel:

Geht ein kurzer Vokal voran, wird ss geschrieben, ist der Vokal lang, folgt ein ß.

Beispiel:

Fass, nass, Strass, aber: Maß, Fraß, Fuß, Gruß. Und somit auch mäßig.

„Mäßig“ mit „ß“ ist korrekt nach den aktuellen Rechtschreibregeln in Deutschland und auch laut Duden. Früher, vor der Rechtschreibreform, wurde es manchmal mit „ss“ geschrieben, aber das ist inzwischen veraltet.

Von der Wortableitung her: in Maßen -> mäßig. Da sehe ich keine Unsicherheit.

Mit Doppel-s wäre es Massen, was etwas anderes ist.

In Deutschland und Österreich wird es schon immer "mäßig" geschrieben.

Nur in der Schweiz schreibt man "mässig", weil es dort kein "ß" mehr gibt.