Märchenschularbeit. HILFEEE!

5 Antworten

also, super ist ein mit magie behafteter gegenstand (ring ;), amulett, mütze/kappe...)

der kann die hauptperson z.b.: unsichtbar, attraktiv....machen oder er füllt sich immer wieder mit gold/brot...

der protagonist sollte aus armen verhältnissen kommen und eine besondere eigenschaft (mut, schlauheit z.b.) habeen

der antagonist sollte aus reichen verhältnissen kommen und schlechte eigenschaften haben (gier, neid mißgunst!!!)

am besten bekommt er hauptdarsteller den besonderen gegnstand von iener magischen figur, der er zuvor einen gefallen getan hat, weil er so ein gutes herz hat ;))

ungleiche geschwister kommen auch immer gut :)

Ich schreib einfach mal, was mir so für schlagworte einfallen!

Zwerge, Feen, Elfen, böse Stiefmutter, die Zahlen 3, 7, 9 und 12, ein verwunschener Gegenstand, Gold, Silber, Edelsteine, Ritter, verwunschene Wälder, Fabelwesen wie Drachen oder Einhörner, sprechende Tiere, Kinder, die ihre Eltern suchen oder Waisen sind, Schlösser und Burgen, Könige, die einem das halbe Königreich versprechen, Dinge, die nicht ihre natürliche Farbe haben (lila Gras, blauer Apfel, rosa Wasser), entweder ehrlicher Liebeskuss oder wahre Tränen brechen den Bann, ....

lass dich davon einfach mal inspirieren, oder vermisch einfach mehrere dir bekannte Märchen zu einem neuen :)

daran kann ich mich erinnern ;D hab ich mal in der fünften klasse gemacht xD da ist fantasie gefragt!! das ist eigentlich ganz leicht viel glück ;)

und ein paar stichwörter zum üben:

drache,see, schatz, oder barbie, hamburger, ritter ,

such dir ein unbekanntes Märchen und schreib es ab

Algomeyla  13.03.2012, 19:44

oder noch besser... kennst du die scrubs Folge Mein Märchen.. ich mein jetzt nicht, dass du morgen die Geschichte aus der Folge zum Besten gibst... ich dachte eher daran, einen Film oder ein Buch in ein Märchen zu verwandeln

Bsp Titanik

Prinzessin verliebt sich in armen Kerl
Königreich wird von Irgendnem Monster Angegriffen
Der arme Kerl ist einer von denen der dem Monster geopfert werden soll,
Doch er kann entkommen... und kommt zu seiner Prinzessin (die ja schon mit dem anderen Kerl verlobt ist...sorry ich meine natührlich sie sind einander versprochen...)
Das Monster kann nicht bezwungen werden und vernichtet dass Königreich... der Kerl stibt als er noch ein letztes mal versucht das Monster zu töten...und schafft es, and der stelle an der der arme Kerl starb um den Rest zu retten wuchs eine Blume mit einem Edelstein,
Prinzessin verspricht ihm ewgig treu zu bleiben...trauriges Ende...bis dann auf einmal Jahre später- nachdem die Prinzessin sich emanzipierte^^- ihr auf einmal einfällt, dass sie ja noch den Edelstein hat... ... sie zerbricht ihn um loszulassen...blablabla... und ihr Kerl ist wiedergeboren
Und wenn sie nicht(nochml) gestorben sind dann leben sie noch heute

Sowas nur mal als Idee

Lies ein paar Märchen, dann gehts von ganz allein.